Bezirksliga Süd
Zirndorf-Fluch hält an: TV Hilpoltstein geht auch im sechsten Anlauf leer aus

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:49 Uhr

Nach rasantem Beginn ließen Niklas Engel (rechts, hier gegen den SV Lauterhofen) und der TV Hilpoltstein Kreativität und Durchschlagskraft in ihrem Offensivspiel vermissen. Foto: Tschapka

Der TV Hilpoltstein kommt nach der Winterpause noch nicht in Fahrt. Im Heimspiel am Karsamstag musste sich das Team des Trainerduos Julian Schmidpeter und Martin Baeck-Gugel auch dem ASV Zirndorf geschlagen geben. Das 1:2 (1:2) war seit dem Restrundenstart in die Bezirksliga Süd die dritte Niederlage in Folge und bedeutete gleichzeitig die Fortsetzung des Zirndorf-Fluchs.

Zunächst aber agierte die Heimelf furios und überrollte die Gäste förmlich. So war es nicht verwunderlich, dass bereits nach vier Minuten das 1:0 für die Burgstädter fiel. Niklas Engel hatte sich stark durchgesetzt, doch seinen Abschluss konnte der starke ASV-Keeper Manuel Döllfelder noch parieren. Nachdem Simon Wittmann den Abpraller lediglich an den Pfosten gesetzt hatte, landete der Ball bei Manuel Wenzl, der mühelos zur Führung für den TV einschob.

In der Folge sammelte sich Zirndorf und suchte den Ausgleichstreffer. Eine einstudierte Eckballvariante des ASV verwertete der völlig freistehende Kian Westendarp in der 29. Minute schließlich zum 1:1. Nun sahen die Zuschauer eine völlig ausgeglichene Partie, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff schlugen die Gäste nochmals zu. Ein absoluter Blackout der TV-Hintermannschaft, die in dieser Saison oftmals das Hilpoltsteiner Prunkstück war, führte dazu, dass Zirndorfs Oumar Dieng nur noch zur 2:1-Pausenführung in das verwaiste Tor der Heimelf einschieben musste (42.).

Die zweite Hälfte der Begegnung ist dann schnell erzählt: Der TV Hilpoltstein war dauerhaft um den Ausgleich bemüht, doch in letzter Konsequenz nicht zwingend genug, um das Zirndorfer Gehäuse noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auf der Gegenseite konzentrierten sich die Gäste auf Abwehrarbeit, blieben jedoch stets durch Nadelstiche gefährlich. Der größte Aufreger war wohl noch ein Abschluss von Hilpoltsteins Christian Meixner nach 70 Minuten, der nach schöner Kombination über das Zentrum aber um Zentimeter über das Gästegehäuse segelte, weshalb es beim Auswärtserfolg für Zirndorf blieb.

Unter dem Strich egalisierten sich beide Teams mit ihrer ähnlichen Spielweise streckenweise komplett. Der TV ging auch im sechsten Versuch gegen den ASV gänzlich leer aus. Die Burgstädter, die derzeit mit 33 Punkten Rang sechs belegen, werden sich steigern müssen, um in den nächsten Wochen wieder regelmäßig Zählbares einzufahren. Der Abstand zu Abstiegsrelegationsplatz zwölf beträgt nur noch vier Punkte.

tvh


TV Hilpoltstein: Endner, Keller, S. Wittmann (83. Odörfer), Herzog, Lieberwirth, Gußner, Kotschak (72. J. Steiner), Meixner, Wenzl, Engel, F. Schnabel (64. Steckert). Tore: 1:0 Wenzl (4.), 1:1 Westendarp (29.), 1:2 Dieng (42.).