Kegel-Landesliga Mitte
Wiedergutmachung glückt nur bedingt

Kegel-Landesliga Mitte: Männer des SKC Auf geht's Heideck müssen sich mit einem Remis gegen den TSV Wörth begnügen

27.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:03 Uhr

Die Landesliga-Keglerinnen des SKC Heideck: (hinten von links nach rechts) Elena Hueber, Larissa Eckmann, Johanna Nickl, (vorne) Irene Fischer, Erna Hager und Anna Reichel. Foto: SKC Heideck

Heideck – Gemischte Gefühle bei den Landesliga-Keglern des SKC Auf geht's Heideck: Das Frauenteam hat in der Liebenstädter Arena das Team des FEB Amberg empfangen und beim 5:3 seinen ersten Heimsieg der Saison gefeiert (siehe Kasten). Die Heidecker Männer dagegen wollten am 5. Spieltag nach zuletzt drei Niederlagen in Folge Wiedergutmachung betreiben. Gegen den TSV Wörth gelang das den Männern um Teamkapitän Richard Müller aber nur bedingt – in einem hochdramatischen Spiel stand am Ende ein gerechtes 4:4-Unentschieden.

Das Startpaar bildeten Bernd Benzinger und Martin Bum. Benzinger zeigte von Beginn an ein gutes Spiel. Dennoch verlor er gegen seinen sehr gut agierenden Gegner die ersten beiden Sätze. Während Benzinger sich im dritten und vierten Satz noch steigern konnte und großes Kämpferherz bewies, baute sein Gegner nach und nach ab. Trotzdem fehlten zum Gewinn des Mannschaftspunkts einige Kegel. Diese holte sich Benzinger durch sein fehlerfreies Abräumspiel im vierten Satz und gewann somit seinen Mannschaftspunkt mit 2:2 Sätzen und guten 559:551 Kegel. Bum hingegen gewann den ersten Satz mit guten 138:129 Kegel, konnte jedoch sein Niveau in den folgenden Sätzen nicht halten und gab seinen Mannschaftspunkt ab (1:3 Sätze bei 517:537 Kegel).

Mit einem 1:1 und lediglich zwölf Kegel Rückstand ging das Mittelpaar Thomas Schlegel und Raphael Ameis auf die Bahnen. Schlegel zeigte von Beginn an ein sehr gutes Spiel und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance (4:0 Sätze bei 575:468 Kegel). Auf den Nebenbahnen kam Ameis sehr schwer ins Spiel und verlor die ersten beiden Sätze deutlich. Im dritten Satz zeigte Ameis dann sein Potenzial und gewann diesen mit sehr guten 150:125 Kegel. Um seinen Mannschaftspunkt zu gewinnen, musste Ameis nun nicht nur den vierten Satz für sich entscheiden, sondern auch noch 31 Kegel aufholen. Ein schier aussichtsloses Unterfangen, das Ameis trotz großen Kampfgeists auch nicht gelang – er gab seinen Mannschaftspunkt knapp bei 2:2 Sätzen (541:548 Kegel) ab.

Das Schlusspaar Oliver Ameis und Richard Müller hatte nun die Aufgabe, das 2:2 und die 88 Kegel Vorsprung gegen das starke Schlusspaar aus Wörth zu verteidigen. Oliver Ameis und sein Gegner zeigten beide ein sehr gutes Spiel mit ständig wechselnder Führung. Am Ende musste sich der Heidecker bei 2:2 Sätzen aufgrund der geringeren Kegel geschlagen geben (574:580). Auf den Nebenbahnen stand Teamkapitän Müller von Anfang an gegen seinen wie entfesselnd aufspielenden Gegner auf verlorenem Posten. Dieser erzielte im zweiten Satz mit hervorragenden 177 Kegel einen neuen Bahnrekord auf Bahn drei. Vom einst komfortablen Vorsprung von 88 Kegel blieb zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel übrig. Als Müller auch den dritten Satz verlor, schien die Niederlage besiegelt. Doch sein Gegner zeigte im vierten Satz plötzlich Nerven, Müller konnte nun dagegenhalten und sicherte sich zumindest Satz vier (1:3 bei 519:598 Kegel).

Am Ende blieben vom einst komfortablen Vorsprung ganze drei Kegel übrig (3285:3282). Diese sicherten aber die beiden benötigten Mannschaftspunkte zum 4:4-Unentschieden für die Sportkegler des SKC. Am kommenden Samstag treten die Heidecker Männer auswärts beim FSV Sandharlanden an.

siw



Frauen feiern ersten Erfolg der Saison

Nach der deutlichen Heimpleite gegen GH Fensterbach (1:7) fuhren die Frauen des SKC Auf geht's Heideck um Mannschaftsführerin Larissa Eckmann am vergangenen Wochenende ihren ersten Heimsieg in der Landesliga Mitte ein. In einem nervenaufreibenden Spiel gegen Amberg stand am Ende ein 5:3-Erfolg.

Das Startpaar bildeten die Nachwuchsspielerinnen Elena Hueber und Johanna Nickl. Während Nickl gegen ihre erfahrene Gegnerin auf verlorenem Posten stand und ihren Mannschaftspunkt abgab (1:3 Sätze bei 471:547 Kegel), agierte Hueber mit ihrer Gegnerin auf Augenhöhe. Ein Durchhänger mit schwachen 99 Kegel im dritten Satz ließ sie jedoch aussichtslos in Rückstand geraten. Mit 2:2 Sätzen (496:539 Kegel) gab auch sie ihren Mannschaftspunkt ab.

Das Mittelpaar Eckmann und Anna Reichel ging nun mit der Hypothek von 0:2 Sätzen und 119 Kegel Rückstand auf die Bahnen. Die Aufgabe der beiden war eindeutig. Um nicht frühzeitig das Spiel aus der Hand zu geben, mussten beide Mannschaftspunkte gewonnen und möglichst viele Kegel aufgeholt werden. Eckmann zeigte ihrer jungen Gegnerin die Grenzen auf und gewann glatt mit 4:0 Sätzen bei sehr guten 546:455 Kegel. Reichel spielte ebenfalls wie entfesselt, setzte ihre Gegnerin mit sehr gutem Spiel sofort unter Druck und gewann ihren Mannschaftspunkt mit 3:1 Sätzen und überragenden 572:519 Kegel. Damit war das Spiel wieder völlig offen.

Das Schlusspaar Irene Fischer, die die erkrankte Anja Benz vertrat, und Erna Hager gingen nun mit einem 2:2 und 25 Kegel Vorsprung auf die Bahnen. Fischer gewann die ersten beiden Sätze sehr deutlich. Vom Verlust des dritten Satzes zeigte sie sich unbeeindruckt und sicherte mit dem Gewinn des vierten Satzes den wichtigen dritten Mannschaftspunkt für die Heideckerinnen (3:1 Sätze bei 531:488 Kegel). Auf den Nebenbahnen fand Hager nicht zu ihrem gewohnt sicheren Spiel und musste die ersten drei Sätze sehr deutlich abgeben. Damit war der Kegelvorsprung nicht nur aufgebraucht, sondern die Gäste aus Amberg lagen wieder in Führung. Mit dem Rücken zur Wand zeigte Hager aber ein großes Kämpferherz und gewann den vierten Satz mit 128:106 Kegel. Ihren Mannschaftspunkt gab sie zwar ab (1:3 Sätze bei 476:529 Kegel), dennoch sicherte sie durch die Aufholjagd den am Ende etwas glücklichen 5:3-Erfolg (3092:3077 Kegel) der SKC-Frauen. An diesem Samstag gastiert das Team beim aktuellen Tabellenführer SC Regensburg.

siw