Kreisklasse Süd
Weinsfeld offensiv viel zu harmlos

Kreisklasse Süd: Werthner-Elf verliert Heimspiel gegen FC Plankstetten mit 1:2

16.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:46 Uhr

Von Blauen umringt: Die DJK Weinsfeld (in Rot) gab in der ersten Halbzeit nicht einen Torschuss auf das Plankstettener Gehäuse ab und musste sich verdient geschlagen geben. Foto: Lerzer

Weinsfeld – Mit einer 1:2 (0:1)-Heimniederlage ist die DJK Weinsfeld in die neue Saison der Kreisklasse Süd gestartet. Im Duell mit dem FC Plankstetten offenbarte die Elf von Spielertrainer Rene Werthner aber insbesondere Schwächen in der Offensive.

Aufgrund der Sanierung des Platzes in Weinsfeld wurde die Partie beim Nachbarverein in Offenbau ausgetragen. Die DJK erwischte einen schwachen Tag, so dass in der ersten Halbzeit nicht ein einziger Abschluss auf das Tor der Gäste zustande kam. Den Gästen dagegen gelang es, gleich mit der ersten Tormöglichkeit in Führung zu gehen (20.). Bei einer Hereingabe von der linken Seite wurde Marco Glasner nicht eng genug gedeckt – er konnte freistehend aus acht Metern einschießen. Sieben Minuten später hatte die DJK dann Glück, als ein diagonaler Ball von Simon Hlawatsch am Innenpfosten des Weinsfelder Tores landete und von dort zurück ins Feld abprallte.

Auch in der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser aus der Kabine, doch DJK-Neuzugang und Torwart Lukas Kerl tauchte zweimal gekonnt ab und konnte so zunächst einen weiteren Treffer verhindern. In der 64. Minute war dann aber auch Keeper Kerl machtlos, als Plankstettens Matthias Preischl gerade noch an einen langen Ball kam und damit das 2:0 für die Gäste fällig war.

Erst zwei Minuten später (66.) schaffte es die DJK Weinsfeld zum ersten Mal, auf das Tor der Gäste zu schießen – und prompt zappelte der Ball im Netz. Eine Freistoßflanke von Jonas Bösl aus halbrechter Position versenkte Stefan Distler mit einer strammen Volleyabnahme unter die Torlatte zum 1:2-Anschlusstreffer im Netz. Davon wachgerüttelt wurden die Gastgeber nun etwas energischer im Spiel nach vorne, doch klare Tormöglichkeiten sprangen dabei nicht mehr heraus, so dass es bei der verdienten Auftaktniederlage blieb.

akm


DJK Weinsfeld: Kerl, Rehm, Gerner, Suttner, Greiner, Mederer, Bittner, Meyer, Distler, Gaukler, Bößl, (Werthner, Kätzlmeier, Landkammer, Schmidt). Tore: 0:1 Glaßner (20.), 0:2 Preischl (64.) 1:2 Distler (66.).