Basketball-Bezirksklasse
Unaufhaltsame TV-Basketballer

Bezirksklasse: Hilpoltstein nach 64:49-Erfolg bei den Nürnberg Falcons II ungeschlagen an der Spitze

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:30 Uhr

So sehen Sieger aus: Nach dem dritten Erfolg im dritten Spiel stehen die TV-Basketballer an der Tabellenspitze. Foto: TV Hilpoltstein

Nürnberg – Auf ein höchst erfolgreiches Wochenende kann die Basketball-Abteilung des TV Hilpoltstein zurückblicken. Alle drei Mannschaften des TV gingen aus ihren Begegnungen als Sieger hervor. Die beiden Herrenteams setzten sich zudem jeweils an die Tabellenspitze.

Am Samstag war die erste Herrenmannschaft zu Gast bei Mitaufsteiger Nürnberger Falcons II, gegen die die Hilpoltsteiner in der vergangenen Saison ihre einzige Niederlage hinnehmen mussten. Mit einem guten Auftakt und einem soliden Start von Julius Papavos setzten sich die Gäste nach dem ersten Spielabschnitt 15:9 ab. Auch im zweiten Viertel taten sich beide Teams schwer und punkteten wenig. Mit einem 29:20 aus Sicht der Burgstädter ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel gab es dann mehr Punkte zu sehen, auch weil die Spieler öfter an der Freiwurflinie standen. Zum Ende des Viertels konnte Nürnberg zwar kurzzeitig auf sechs Punkte verkürzen, jedoch erzielten Papavos und Deividas Apavicius in der letzten Minute des Abschnittes noch sechs Punkte und bauten den Vorsprung wieder auf zwölf Punkte aus. Auch in der Folge trafen die 79ers konstant und sicherten sich mit dem 64:49-Erfolg – es war der dritte Sieg in Folge – den Platz an der Spitze der Bezirksklasse Mittelfranken. An diesem Sonntag empfängt der TV den Fünften ESV Flügelrad Nürnberg II.

Auch die Hilpoltsteiner U16 gewann in Feuchtwangen mit 54:50. Zudem spielten die Herren II in Feuchtwangen um die Tabellenspitze in der Kreisliga Süd – und sicherten sich diese mit einem 72:63-Erfolg.

HK