Bezirksliga Süd
TV Hilpoltstein nach 0:2 in Ansbach-Eyb nur noch fünf Zähler von der Abstiegszone entfernt

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:49 Uhr

Den Burgstädtern um Stephan Steckert (am Ball) wollte in Ansbach-Eyb kein Treffer gelingen. Foto: DK-Archiv

Der TV Hilpoltstein hat sich am Sonntagnachmittag am Abwehrbollwerk des ESV Ansbach-Eyb die Zähne ausgebissen. Letztlich hatten die Burgstädter am 26. Spieltag der Bezirksliga Süd in der Bezirkshauptstadt aufgrund zweier Standardsituationen mit 0:2 (0:0) das Nachsehen und müssen die Blicke allmählich nach unten richten. Der einst komfortable Vorsprung des Tabellensiebten auf Abstiegsrelegationsrang zwölf ist auf fünf Zähler geschrumpft.

Bereits zu Beginn der Begegnung prüfte der starke Simon Wittmann den Heimkeeper mit einem Abschluss, ESV-Torhüter Sebastian Andreka hatte mit dem Schuss aber keine Probleme (3.). Nur zwei Minuten später zeichnete sich auch auf der Gegenseite Marius Gerlach im TV-Tor gegen Ansbachs Toptorschützen David Scherb aus, als er mit einem starken Reflex zur Stelle war.

Nach der Anfangsoffensive wurde es in beiden Strafräumen jedoch ruhig. Die Partie, in der sich beide Teams gegenseitig aufrieben, spielte sich fortan vor allem im Mittelfeld ab und. Die Gäste aus Hilpoltstein, eindeutig mit der besseren Spielanlage ausgestattet, taten sich mit ihrem Passspiel sichtlich schwer auf dem hart zu bespielenden Untergrund – auf der Gegenseite suchten die Hausherren ihr Heil fast ausschließlich in langen Bällen, die jedoch oftmals keinen Abnehmer im Sturmzentrum fanden. Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam die Heimelf deutlich schwungvoller und verzeichnete in der 49. Spielminute einen Lattenschuss durch Philipp Paul, der sich zuvor mit einer schönen Einzelaktion durch den Hilpoltsteiner Strafraum getankt hatte. In der Folge entwickelte sich eine ähnliche Begegnung wie in Hälfte eins: Die Gäste aus Hilpoltstein waren stets bemüht, aber letztlich mit zu wenig Durchschlagskraft gegen die Ansbacher Abwehrrecken, während es die Hausherren mit weiten Seitenverlagerungen auf ihre Stürmer versuchten.

Nachdem es spielerisch an diesem Tag für keine der beiden Mannschaften klappen sollte, musste schließlich eine Standardsituation die Entscheidung bringen. So setzte sich Ansbachs Tobias Wachmeier nach einer Ecke stark durch und erzielte in der 62. Minute den 1:0-Führungstreffer für die Heimelf. Und nur sechs Minuten später entschied Danny Schuster die Begegnung vorzeitig, als er einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar für Gerlach im TV-Tor zum 2:0 in die Maschen drosch (68.).

In den verbleibenden Minuten warfen die Burgstädter zwar alles nach vorne, doch selbst der Anschlusstreffer sollte an diesem Tag nicht mehr gelingen. So blieb es beim 2:0-Heimsieg für den ESV Ansbach-Eyb, der die Abstiegszone damit vorerst verließ.

tvh


TV Hilpoltstein: Gerlach, Keller (57. Kerner), S. Wittmann, Herzog, Lieberwirth, Kotschak (46. Stöhr), Wenzl, Engel, Steckert, Schneck (15. Gußner), F. Schnabel (76. F. Wittmann). Tore: 1:0 Wachmeier (62.), 2:0 Schuster (68.).