2. Tischtennis-Bundesliga
TV Hilpoltstein klarer Favorit beim abgeschlagenen Schlusslicht Bad Hamm

03.03.2023 | Stand 12.10.2023, 10:17 Uhr

Zwei überraschende Niederlagen musste Hilpoltsteins Petr Fedotov zuletzt gegen Hertha BSC Berlin hinnehmen. Beim Tabellenletzten Bad Hamm will der 25-jährige Russe wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Foto: Tschapka

Der Tischtennis-Zweitligist TV Hilpoltstein geht als klarer Favorit in das am Sonntag (15 Uhr) anstehende Auswärtsspiel beim TTC Bad Hamm. Die Gastgeber aus Westfalen konnten im Saisonverlauf bislang lediglich ein Unentschieden gegen den 1. FC Saarbrücken II erzielen und bilden mit 1:23 Punkten das völlig abgeschlagene Tabellenschlusslicht.

Doch die sportliche Abgeschlagenheit der Westfalen in der von deutschen und internationalen Topspielern gespickten 2. Bundesliga sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass die Bad Hammer mit Andre Bertelsmeier, Lleyton Ulmann und Friedrich Kühn von Burgsdorff einige der besten deutschen Nachwuchsspieler in ihren Reihen haben. Zudem verstärkt der ebenfalls erst 18-jährige Niederländer Gabrielius Camara seit Beginn der Rückrunde den Tabellenletzten. Eine nicht zu unterschätzende Mannschaft also – auch wenn es für den Klassenerhalt ob des großen Rückstands nicht mehr reichen dürfte.

Aber natürlich wollen die Burgstädter am Sonntag die Punkte mit nach Hause nehmen. „Wir sind stark genug, um bei guter und konzentrierter Leistung die Bad Hammer zu packen“, sagt Hilpoltsteins Tischtennis-Ikone Alexander Flemming und gibt damit auch gleich die Marschroute für Sonntag zu Protokoll. TV-Abteilungsleiter Robert Nachtrab pflichtet ihm bei: „Nach den etwas schwächeren Ergebnissen der Rückrunde, in denen es in fünf Spielen nur zu einem Sieg und drei Unentschieden reichte, müssen wir in jedem Fall gewinnen, wenn wir im Rennen um Tabellenplatz zwei bleiben wollen.“

Qual der Wahl bei Hilpoltsteins Youngsters

Der TV vertraut dabei wieder auf das gewohnte Trio um den sich seit Wochen in glänzender Verfassung präsentierenden Andy Pereira, den wieder genesenen Kapitän Flemming und Petr Fedotov. Bei Letzterem darf man gespannt sein, wie er seine beiden überraschenden Niederlagen am vergangenen Wochenende gegen Hertha BSC Berlin verdaut hat und welche Reaktion er im Auswärtsspiel zeigen wird. Wer am Ende den vierten Platz im Team einnehmen wird, steht indes noch nicht fest. Mit Matthias Danzer, Hannes Hörmann und dem zuletzt gegen Berlin erfolgreichen Sebastian Hegenberger hat auch der TV Hilpoltstein drei vielversprechende Youngsters im Kader und somit die Qual der Wahl.

Mit einem Sieg in Bad Hamm behielte sich der TV weiterhin alle Chancen auf die erneute Vizemeisterschaft in der 2. Tischtennis-Bundesliga, die übrigens auch für den Aufstieg in Deutschlands Beletage, der TTBL, berechtigen würde. „Doch für nächste Saison ist das für uns keine Option, hier hätten wir bereits vor Wochen das Lizenzierungsverfahren beginnen müssen, was wir aber aus sportlichen und finanziellen Gründen nicht getan haben“, erklärt Nachtrab. Stattdessen laufen die Planungen für die 20. Zweitliga-Saison des TV Hilpoltstein auf Hochtouren. Interessierte können das Spiel am Sonntag wieder wie gewohnt über den Liveticker unter www.tvhiptt.de verfolgen.

fs