Kreisliga West
TSV Heideck kassiert erste Niederlage

Huber-Elf verliert Heimspiel gegen den TSV Absberg mit 0:2

18.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:27 Uhr

Nachdem der TSV Heideck (in Schwarz) zu Beginn der Kreisliga-Saison achtmal in Folge ungeschlagen geblieben war, setzte es nun die erste Niederlage. Foto: Loy

Heideck – Die Ungeschlagen-Serie des TSV Heideck ist zu Ende. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSV Absberg musste die Elf von Trainer Christoph Huber zum ersten Mal überhaupt in dieser Kreisliga-West-Saison eine Niederlage (0:2) hinnehmen.

Dabei musste die Heimelf gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten. Zusätzlich zu den Langzeitverletzten (Martin Dengler, Sebastian Bengl, Andreas Loy und Jonas Rösch) fielen kurzfristig Daniel Kammerbauer und Daniel Meier aus. Die Gäste aus Absberg fanden von Anfang an besser in die Partie. Mit langen Bällen über außen wurden die Stürmer bedient. Ein ums andere Mal kombinierten sich die Absberger dann schnell bis zum Tor des TSV. Markus Hofmeier im Heidecker Gehäuse musste gleich mehrmals eingreifen. Die Heimelf dagegen konnte in der ersten Halbzeit nur für wenig Entlastung sorgen. So war der Führungstreffer der Gäste zwei Minuten vor dem Pausenpfiff mehr als verdient. Einen Abschluss von Philipp Hausleitner bugsierte ein Heidecker Abwehrspieler auf der Torlinie stehend über die eigene Linie (43. Minute).

Nach der Pause war Heideck zwar bemüht, doch eine nennenswerte Offensivaktion kam dabei nicht zustande. Die Absberger Abwehr, mit nur sechs Gegentreffern die beste der Liga, stand sehr sicher. Die Huber-Elf machte, begünstigt durch den holprigen Rasen und das Absberger Pressing, mehrere Fehler im Spielaufbau. Absberg schaltete schnell um und hatte dadurch immer wieder Kontergelegenheiten. So auch in der 58. Minute: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld folgte ein schneller Pass nach außen. Die anschließende Flanke köpfte der nachgerückte Toni Schärtel zum 2:0 für die Gäste ein. Heideck war danach sichtlich um den Anschlusstreffer bemüht, doch auch im weiteren Spielverlauf stand die Absberger Abwehr sicher.

Am Ende stand eine verdiente erste Saisonniederlage des TSV Heideck. Da allerdings Spitzenreiter DJK Stopfeheim ebenfalls patzte (0:2 gegen die SG Pfofeld/Theilenhofen), rangiert Heideck weiterhin punktgleich mit der DJK auf dem zweiten Platz (22 Zähler). Der TSV Absberg und der SV Marienstein (jeweils 19) rückten nach ihren Siegen bis auf drei Punkte an das Spitzenduo der Kreisliga West heran.

loy


TSV Heideck: Hofmeier, Semmler, Schubert, M. Meier, Wieland, C. Meier, Scheubeck, Kupsch, Schwarz, Heiß, Albrecht (Reichart, Haußner, Fochler, Eigner, Winkler). Tore: 0:1 Hausleitner (43.), 1:1 Schärtel (58.).