Bezirksliga Mittelfranken Süd
TSV Greding schrammt nach dem zehntem Sieg in Folge nur um zwei Zähler an der Relegation vorbei

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:14 Uhr

Die formstarken Gredinger um Patrick Meyer (rechts) ließen sich auch zum Abschluss in Uffenheim nicht mehr stoppen. Foto: Tschapka

Der TSV Greding hat die Saison in der Bezirksliga Süd mit dem zehnten Sieg in Folge beendet. Beim 1. FV Uffenheim gewann die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann am Samstag mit 3:0 (0:0) und sicherte sich damit den dritten Rang in der Abschlusstabelle.

Sie habe dabei „richtig gut gespielt“ und hätte bereits in der ersten Halbzeit in Führung gehen können, berichtete der Übungsleiter. Die erste klare Torgelegenheit hatte Kapitän Christoph Biedermann bereits in der zehnten Minute, aber er schoss aus 20 Metern knapp über den Kasten. Fünf Minuten später eroberte Simon Buchberger vor dem Tor des FV per Pressschlag den Ball. Er schloss jedoch überhastet ab und vergab deshalb den Führungstreffer für den TSV. In der 27. Minute lag das 0:1 erneut in der Luft, als Fabian Wolfsteiner an Torhüter Philipp Müller, dem besten Akteur der Gastgeber, scheiterte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte Uffenheim dann seine beste Phase. Der TSV ließ bei etlichen Zweikämpfen die letzte Konsequenz vermissen und musste einmal unmittelbar vor der Torlinie klären, um einen Rückstand zu verhindern. Außerdem, so Grabmann, war die Heimelf bei mehreren Eckbällen brandgefährlich.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Grünhemden dann, aus ihren Chancen Kapital zu schlagen. So zum ersten Mal in der 50. Minute. Fabian Wolfsteiner setzte sich auf der linken Angriffsseite durch und bediente Biedermann, der mit einer technisch perfekten Aktion aus fünf Metern erfolgreich war. Damit war den Gastgebern der Zahn gezogen, von ihnen kam im weiteren Verlauf der Begegnung nicht mehr viel. Die Gredinger hatten alles im Griff und sorgten in der Schlussphase für klare Verhältnisse. In der 79. Minute kam Patrick Meyer nach einem Freistoß von Johannes Wolfsteiner aus 25 Metern zum Kopfball. Torhüter Müller ließ den Ball abprallen und Fabian Schlupf staubte zum 0:2 ab. Den Treffer zum 0:3-Endstand besorgte Daniel Schlupf in der 87. Minute. Er wurde von Fabian Wolfsteiner auf die Reise geschickt, setzte sich per Pressschlag gegen Müller durch und schob den Ball ins leere Tor. Daniel Schlupf hatte noch eine weitere klare Torgelegenheit, aber er traf mit einem Kopfball genau den Torhüter des FV.

Damit brachten es die Gredinger in 30 Begegnungen auf 16 Siege, fünf Unentschieden und neun Niederlagen. Zum letzten Mal leer ausgegangen war der TSV Mitte März beim FV Dittenheim (1:2). Seinerzeit resultierte daraus das Abrutschen auf einen Relegationsplatz gegen den Abstieg. Gut zwei Monate später finden sich die Gredinger auf dem dritten Rang der Abschlusstabelle wieder. Zehn Siege in Folge bei einem Torverhältnis von 21:5 haben dazu geführt, dass der TSV zusammen mit Meister SC Aufkirchen die beste Mannschaft der Rückrunde ist. Letztlich fehlen nur zwei Punkte zum Aufstiegsrelegationsrang zwei. Dies sei laut Grabmann umso bemerkenswerter, weil man bei etlichen Begegnungen nur einen sehr dezimierten Spielerkader zur Verfügung hatte. Deshalb müsse er seiner Mannschaft ein großes Kompliment machen.

HK


TSV Greding: Schmidt, Sipl, Templer, Finger, Strobel (46. Mayinger), Biedermann, J. Wolfsteiner, P. Meyer, F. Wolfsteiner, Buchberger (60. F. Schlupf), D. Schlupf. Tore: 0:1 Biedermann (50.), 0:2 F. Schlupf (79.), 0:3 D. Schlupf (87.).