Bezirksliga Süd
TSV Greding feiert Auftakt nach Maß

Bezirksliga Süd: Grabmann-Elf überzeugt beim 4:0-Heimerfolg gegen Absteiger BSC Woffenbach

24.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:48 Uhr

Fest im Griff hatte der TSV Greding (links Moritz Rabl) den BSC Woffenbach. Foto: Nusko

Von Hans Nusko

Greding – Der TSV Greding hat die neue Saison in der Bezirksliga Mittelfranken Süd mit einem Heimsieg begonnen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann fertigte den BSC Woffenbach mit 4:0 (1:0) ab. Dabei waren die Gastgeber von Beginn an das dominierende Team. Sie hätten gegen den zwar stark ersatzgeschwächten, insgesamt aber sehr enttäuschenden und offensichtlich wenig motivierten Absteiger aus der Landesliga Nordost sogar deutlich höher gewinnen können.

Der TSV nahm sofort das Heft in die Hand und hatte bereits in den ersten zehn Minuten zwei gute Torgelegenheiten. Mit einem Konter gelang den Woffenbachern in der elften Minute dann ihre einzige wirklich gefährliche Aktion im gesamten Spiel. Jedoch schoss Marius Meier knapp am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später wurde es für die Gäste doppelt bitter. Nach einer präzisen Flanke von Fabian Wolfsteiner erzielte Fabian Schlupf das 1:0. Beim anschließenden Torjubel der Gredinger fühlte sich BSC-Kapitän Bastian Schmid offenbar von Daniel Schlupf provoziert. Er stieß ihn mit beiden Händen um und sah deshalb die Rote Karte. Danach hätten die Gastgeber rasch nachlegen können. In der 15. Minute verpasste Daniel Schlupf den Ball nach einer Hereingabe von Fabian Schlupf knapp, dann war ein Abschluss von Moritz Rabl zu schwach, um BSC-Torhüter Andre Pfleger zu überwinden (19.).

In der Folgezeit tat sich längere Zeit kaum noch etwas. Die Gäste waren nur noch darauf bedacht, den TSV von ihrem Strafraum fernzuhalten, während die Heimelf zwar ständig in Ballbesitz war, daraus aber keine Torgefahr entwickeln konnte. In dieser Phase habe seine Mannschaft zu langsam und auch zu umständlich gespielt, stellte Grabmann fest. Nachdem die Woffenbacher in der 40. Minute zu drei folgenlosen Eckstößen nacheinander gekommen waren, lag auf der Gegenseite das 2:0 in der Luft. Rabl bediente nach einem Konter über die rechte Angriffsseite Daniel Schlupf, der den Ball jedoch um Zentimeter verpasste.

Im zweiten Spielabschnitt gab es nur noch Einbahnstraßenfußball in Richtung Gästetor. Bereits in der 48. Minute verfehlte Fabian Schlupf das Tor, und 60 Sekunden später verzog auch Patrick Meyer. Eine weitere Zeigerumdrehung später strich der Ball nach einem Freistoß von Johannes Wolfsteiner am rechten Torpfosten vorbei. In der 53. Minute gelang Alperen Güclüer dann mit einem Kopfball ins lange Eck das längst überfällige 2:0. Nun resignierten die Gäste endgültig. Dies hatte eine ganze Reihe von Torgelegenheiten für den TSV zur Folge. In der 62. Minute setzte Patrick Meyer einen Kopfball knapp über die Querlatte. Gleich danach verfehlte Fabian Wolfsteiner ebenfalls per Kopf knapp das Tor und in der 74. Minute scheiterte er mit einem weiteren Kopfball am glänzend reagierenden Gäste-Torhüter. Nachdem auch der eingewechselte Fabian Strobel sein Visier etwas zu hoch eingestellt hatte (81.), war der TSV in der Schlussphase doch noch erfolgreich. Jeweils nach sehenswerten Spielzügen gelangen Fabian Schlupf das 3:0 (88.) und dem ebenfalls eingewechselte Leon Mayinger der Treffer zum 4:0-Endstand (90.+3).

nur


TSV Greding: Lang, Rabl (64. M. Meyer), Güclüer (72. Mayinger), Templer, Finger, J. Wolfsteiner (72. Strobel), P. Meyer, F. Wolfsteiner, Ochsenkühn (64. Herold), F. Schlupf, D. Schlupf (77. Hobauer). Tore: 1:0 F. Schlupf (13.), 2:0 Güclüer (53.), 3:0 F. Schlupf (88.), 4:0 Mayinger (90.+3). Rote Karte: Schmid (13./BSC/Tätlichkeit).