Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
Sportfreunde aus Hofstetten stürmen über Ostern an die Tabellenspitze

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:47 Uhr

Die SFH um Anton Seitz (links) machten das 1:7-Debakel aus dem Hinspiel vergessen und besiegten Pollanten mit 4:0. Foto: Tschapka

Am verlängerten Osterwochenende war es soweit: Nach einem 2:2 (0:2) am Karsamstag beim SV Rednitzhembach sowie einem 4:0 (1:0) am Ostermontag gegen den SC Pollanten haben sich die Sportfreunde aus Hofstetten endgültig an die Tabellenspitze der Kreisliga Ost gesetzt – die Belohnung einer schier endlosen Ungeschlagen-Serie.

In einem sehr zähen Spiel am Samstag in Rednitzhembach resultierte der erste Treffer aus einem Abwehrfehler der Gastgeber. In der 32. Minute landete ein Fehlpass eines Verteidigers bei SFH-Toptorjäger Patrick Willemsen, der die Führung für den Gast markierte. Kurz vor dem Pausenpfiff kam ein SV-Verteidiger im Zweikampf mit Anton Seitz zu spät, und der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß. Timo Kroczek behielt die Nerven und stellte auf 2:0 für Hofstetten.

Im zweiten Durchgang drückte die Heimelf auf den Anschlusstreffer, kam aber zunächst zu keinen nennenswerten Chancen. Erst in der Schlussphase konnten die Hembacher gefährlich werden und drückten die Mannschaft von Trainer Markus Rüger in deren Hälfte. In der 89. Minute ertönte der zweite Elfmeterpfiff an diesem Nachmittag – diesmal aber für den SVR. Dominic Schäfer verkürzte mit dem fälligen Strafstoß auf 1:2 und ließ die Partie noch einmal spannend werden. Und die Gastgeber machten tatsächlich noch den Ausgleich perfekt, als ein Eckball in der zweiten Minute der Nachspielzeit Thomas Kraft fand, der mit einem sehenswerten Volleyschuss das 2:2 erzielte und damit für das gerechte Unentschieden sorgte.

Bereits mit diesem Punktgewinn sprang die Rüger-Elf in der Kreisliga Ost auf den ersten Tabellenplatz, den es am Ostermontag im Heimspiel gegen den SC Pollanten zu behaupten galt. Und die Sportfreunde, die das Hinspiel deutlich mit 1:7 verloren hatten, unterstrichen einmal mehr, dass im Moment kein Weg an ihnen vorbeiführt. Mit 4:0 (1:0) fertigten sie den Gast aus Pollanten ab. „Das war ein überragendes Heimspiel, und uns ist eine super Revanche für das Vorrundenspiel geglückt, das der SC nicht verlegen wollte“, sagte Rüger nach Schlusspfiff mit heiserer Stimme und ergänzte: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Das feiern wir heute – und Platz eins auch.“

wip


Karsamstag: Pötzsch, M. Nachtrab, Willemsen, Santoro, Großhauser (73. Böttcher), Meier, Berger, Maracine (56. Hambauer), Seitz, T. Kroczek, Czöppan. Tore: 0:1 Willemsen (32.), 0:2 T. Kroczek (45.+1/Elfmeter)), 1:2 Schäfer (89./Elfmeter), 2:2 Kraft (90.+2).

Ostermontag: Pötzsch, Meier, Maracine, M. Nachtrab (82. Schuster), Seitz, Berger, Großhauser (77. Volland), Engerling (46. Santoro), Willemsen, T. Kroczek, Czöppan. Tore: 1:0 Engerling (23.), 2:0 T. Kroczek (74.), 3:0, 4:0 Willemsen (78., 89.).