Ausnahmetalent vom TSV Röttenbach
Speerwerfer Jakob Eberler knackt 70-Meter-Marke und löst Ticket zur DM und U23-EM

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:21 Uhr

Gleich mit drei Athleten war die Leichtathletikabteilung des TSV Röttenbach/LG Landkreis Roth beim weltgrößten Wurfmeeting in Halle an der Saale vertreten. Dabei konnten die Erwartungen mit zwei Siegen mehr als erfüllt werden.

Als einer der Jüngsten im Feld trat Speerwerfer Jakob Eberler in der Altersklasse U23 an und konnte voll überzeugen. Mit Würfen über 69 Meter beim Wettkampf in Ebersberg hatte er bereits angedeutet, dass bald die 70 Meter fallen könnten. Und obwohl die Bedingungen in Halle aufgrund starker Windböen nicht ideal waren, lag Eberler bis zum vorletzten Versuch mit starken 68,45 Metern in Führung, ehe Filip Kaplan aus Tschechien mit 69,06 Metern die Spitze übernahm. Im letzten Versuch des Wettbewerbs schlug dann die Stunde des Röttenbacher Sportpolizisten, der seinen Speer auf überragende 72,32 Meter warf. Damit sicherte er sich nicht nur den Sieg vor Kaplan und dem Italiener Paolo Puppo (65,26m), sondern setzte sich in der deutschen Bestenliste der Männerklasse auch an Position fünf und darf im Juli bei den deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Kassel gegen Olympiasieger Thomas Röhler, Weltmeister Johannes Vetter und Europameister Julian Weber antreten. Außerdem hat er damit die Norm des Europäischen Leichtathletikverbandes übertroffen, die zur Teilnahme an den U23-Europameisterschaften in Finnland berechtigt.

Den zweiten Röttenbacher Sieg errang der 14-jährige David Kern im Kugelstoßen seiner Altersklasse U16. Obwohl noch dem jüngeren Jahrgang zugehörig, ließ er der älteren Konkurrenz im Kugelstoßen keine Chance. Nachdem er im ersten Versuch 15,03 Meter gestoßen hatte, wuchtete er die vier Kilogramm schwere Eisenkugel im zweiten Versuch auf starke 16,47 Meter. Neben der Verbesserung seines eigenen mittelfränkischen Rekords bedeutete diese Weite zudem die Verbesserung der deutschen Jahresbestleistung und damit Platz eins in der deutschen Bestenliste. Platz zwei belegte Julius Kleine (SV Halle, 15,77 Meter) vor Matti Sosna (TSG Bergedorf, 14,35 Meter). Mit einem vierten Platz im Diskuswerfen mit 45,12 Metern rundete das Ausnahmetalent aus Hilpoltstein seinen Kugelstoß-Sieg ab. Zudem durfte sich David über ein Autogramm und die Startnummer von Kugelstoß-Weltmeisterin Chase Ealey (USA) sowie ein Selfie mit dem Paralympics-Sieger im Kugelstoßen, Niko Kappel, freuen.

Auch die jüngste Athletin der Veranstaltung kam aus Röttenbach. So trat die zwölfjährige Jule Wechsler in der Altersklasse U16 beim Kugelstoßen an und traf dabei auf zwei und drei Jahre ältere Konkurrenz. Dass Jule ein großes Leichtathletiktalent ist, bewies sie nicht nur in den vergangenen Wochen, in denen sie drei Bezirksrekorde verbessert hatte, sondern nun auch in Halle auf großer Bühne, wo sie die Kugel mit 10,01 Metern erstmals über zehn Meter stieß und damit den neunten Platz belegte. Bundesweit hat in diesem Jahr noch keine zwölfjährige weiter als die Athletin vom TSV Röttenbach gestoßen.

we