Bezirksliga Süd
Später Gredinger Treffer reicht

Bezirksliga Süd: TSV fährt beim 1:0-Heimerfolg gegen Aufsteiger Wettelsheim den vierten Saisonsieg ein

28.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:18 Uhr

Das Tor des Tages erzielte Gredings Daniel Schlupf (links). Foto: Tschapka

Von Hans Nusko

Greding – Der TSV Greding hat in der Bezirksliga Mittelfranken Süd seinen vierten Saisonsieg eingefahren. Dank eines späten Treffers von Daniel Schlupf setzte sich die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV Wettelsheim mit 1:0 (0:0) durch.

Dabei kam es zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die jeweils auf etliche Akteure verzichten mussten. Nicht zuletzt deshalb bot das Spiel kein allzu hohes Niveau. Alles in allem, so Grabmann, sei der Sieg des TSV jedoch verdient gewesen. Zunächst gaben die Gäste den Ton an. Sie hatten in der fünften Minute auch die erste Chance, aber ein Schuss aus 25 Metern war zu hoch angesetzt. Fünf Minuten später verzeichneten die Hausherren ihre erste nennenswerte Offensivaktion. Oliver Holland setzte den Ball aus zwölf Metern an das Außennetz.

Mitte der ersten Halbzeit gaben die Grünhemden dann immer mehr den Ton an. Sie versäumten es allerdings, selbst beste Torgelegenheiten zu verwerten. So vor allem in der 32. Minute. Marco Meyer setzte Holland mit einem Diagonalpass in Szene. Dieser lief alleine auf das Tor zu, aber er brachte den Ball nicht an Gästekeeper Dominic Rogner vorbei. Bereits fünf Minuten später kamen die Gastgeber nach einem Zusammenspiel zwischen Alperen Güclüer und Daniel Schlupf erneut nicht zum Abschluss. Auf der Gegenseite verlegte sich der Aufsteiger aus Wettelsheim, der zunächst auf spielerische Art zum Erfolg kommen wollte, zunehmend auf lange Bälle aus der eigenen Abwehr heraus. Dies war aber wenig effektiv.

Auch im zweiten Spielabschnitt gaben die Gastgeber überwiegend den Ton an. Erneut schafften sie es zunächst aber nicht, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. So hatte Daniel Schlupf in der 50. Minute gleich zweimal die Chance zum 1:0. Zunächst schoss er aus 16 Metern deutlich über das Tor, dann lief er nach Vorarbeit von Holland alleine auf Torhüter Rogner zu, der aber erneut die Oberhand behielt. Die nächste Chance bot sich dem eingewechselten Christian Daiser. Er schoss jedoch knapp über die Querlatte (62.). Dies hätte sich in der 69. Minute beinahe gerächt, als die Gäste ihrerseits eine gute Torgelegenheit nicht nutzen konnten. Nach einem Eckball schossen sie aus elf Metern deutlich über das Tor. Dann waren wieder die Gredinger am Zug. Nach einem Freistoß von Johannes Wolfsteiner traf allerdings Daiser den Ball nicht richtig (77.). Das für den dritten Heimsieg des TSV in der laufenden Saison entscheidende Tor fiel dann in der 80. Minute. Nachdem Gäste-Torhüter Rogner zunächst einen Schuss von Holland abgewehrt hatte, staubte Daniel Schlupf zum erlösenden 1:0 ab.

Damit war der laut Grabmann „dreckige Sieg“ der Gastgeber unter Dach und Fach. Angesichts der personellen Engpässe zeigte er sich mit der Leistung seiner Mannschaft aber zufrieden. Als tragende Säulen im durchaus ungewöhnlichen Mannschaftsgebilde der Heimelf bezeichnete er Fabian Strobel im Defensiv- und Holland im Offensivbereich. Mit zwölf Punkten belegen die Gredinger nun den siebten Rang. Sollten die Fußballer von der Schwarzach am kommenden Mittwoch (18.30 Uhr) auf eigenem Platz auch das Nachholspiel gegen den ASV Zirndorf gewinnen, wären sie punktgleich mit dem FC Wendelstein sogar Tabellendritter.

HK


TSV Greding: Lang, Güclüer (74. Meier), P. Meyer, Sipl, Finger, J. Wolfsteiner, M. Meyer (62. Mayinger), Ochsenkühn (62. Daiser), Strobel, Holland (90.+1 Grabmann), D. Schlupf. Tor: 1:0 D. Schlupf (80.).