2. Tischtennis-Bundesliga
Showdown im Kampf um die Vizemeisterschaft: TV Hilpoltstein muss bei Borussia Dortmund bestehen

11.03.2023 | Stand 12.10.2023, 10:17 Uhr
Florian Seitz

Bei der 2:6-Niederlage im Hinspiel musste sich das Doppel um Andy Pereira (links) und Petr Fedotov den Dortmundern in vier Sätzen geschlagen geben. Am Sonntag wollen die Hilpoltsteiner nun zurückschlagen. Foto: Tschapka

Für das Tischtennis-Quartett des TV Hilpoltstein steht an diesem Sonntag (14 Uhr) ein dicker Brocken auf dem Programm: Gegen den BV Borussia Dortmund geht es im Auswärtsspiel darum, wer in der Schlussabrechnung der 2. Bundesliga die Nase im Kampf um Rang zwei vorne hat.

Im Moment liegen die Dortmunder mit 17:11 Punkten zwei Plätze hinter den Burgstädtern, die einmal mehr eine starke Saison spielen und derzeit mit 20:10 Punkten Rang zwei einnehmen. „Gegen Dortmund haben wir seit Ewigkeiten extrem enge Matches auf Augenhöhe, die wir mal gewinnen konnten, aber auch verloren“, sagt TV-Abteilungsleiter Robert Nachtrab. Bemerkenswert: Die Hilpoltsteiner unterlagen den Nordrhein-Westfalen zumeist in den Heimspielen, während sie die Platten auf fremdem Terrain regelmäßig als Sieger verließen. Das letzte Auswärtsspiel in Dortmund vergangene Saison gewann der TV mit 6:3, die Hinrunden-Begegnung der laufenden Spielzeit in der Hilpoltsteiner Stadthalle ging indes mit 6:2 an den BVB.

TV-Kapitän warnt vor Dortmunds Nummer eins

Geht man rein nach der Statistik, dürfte das nun anstehende Auswärtsspiel wieder eine sichere Angelegenheit für die Mittelfranken werden. Doch Hilpoltsteins Kapitän Alexander Flemming dämpft zu große Erwartungen im Vorfeld: „Dortmund hat sich im Vergleich zu den Vorjahren mit dem Serben Dimitrije Levajac an Position eins enorm verstärkt. Mit derzeit 17:11 Siegen zählt er zu den besten Spielern der Liga.“ Und in der Tat hatte Levajac im Hinspiel einen starken Tag erwischt und blieb nicht nur im Doppel mit Erik Bottrof, sondern auch in beiden Einzeln gegen Andy Pereira und Flemming unbesiegt.

Aber Flemming wäre nicht Flemming, wenn er nicht auf Revanche sinnen würde. „Den wollen wir natürlich dieses Mal packen, in der Vorrunde fehlten mir gerade zwei Punkte zum Sieg“, erklärt Flemming. Der Dortmunder Kader umfasst mit Dennis Klein (9:17 Siege), Erik Bottroff (12:9) und Kyril Fadeev (9:10) aber auch drei weitere Spieler, die seit vielen Jahren bundesligaerprobt, gleichzeitig aber nicht unschlagbar sind.

Personelle Fragezeichen vor dem Topspiel

Daher werden sich Pereira, Flemming und Petr Fedotov wieder mächtig ins Zeug legen, um den weiten Heimweg am Ende nicht mit leeren Händen antreten zu müssen. Wer das TV-Quartett in Dortmund komplettieren wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest – Hilpoltsteins Zweite (Regionalliga Süd) ist an diesem Wochenende gleich doppelt gefordert und kämpft weiterhin um einen Aufstiegsplatz in die 3. Bundesliga.

Was indes feststeht: Nach dem 6:1-Erfolg gegen Bad Hamm gehen die Hilpoltsteiner mit Selbstbewusstsein und gehörig Rückenwind in den Showdown um die Vizemeisterschaft. Spielbeginn am Sonntag ist um 14 Uhr. Interessierte können die Partie wie gewohnt im Liveticker unter www.tvhiptt.de verfolgen.

fs