Kreisklasse Süd
SG kann Meisterfeier nicht verhindern: Wallnsdorf holt mit einem 2:1 gegen Thalmässing/Eysölden den Titel

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:47 Uhr

Bis kurz vor Schluss hielten die Gäste aus Thalmässing/Eysölden (in Blau) die Partie gegen den Spitzenreiter offen. Foto: Tschapka

Am vorletzten Spieltag der Kreisklasse Süd hat die DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf den letzten nötigen Schritt zum Meistertitel gemacht. Nach einem eher glücklichen 2:1 (1:0)-Sieg über SG Thalmässing / Eysölden am Sonntag bleibt die DJK/SV uneinholbar für den Verfolger aus Forchheim/Sulzkirchen und machte so vor heimischen Publikum den Aufstieg in die Kreisliga perfekt.

Die etwa 100 Zuschauer mussten bei sonnigem Wetter nicht lange auf die erste Strafraumszene warten. Nach nur sechs Minuten nutzten die Hausherren die erste Gelegenheit nach einem Standard. Bei einem Eckball stieg Philipp Haas unbedrängt hoch und köpfte zur frühen 1:0-Führung ein. Der Gastgeber, dem bereits ein Unentschieden für den Titel gereicht hätte, stellte fortan das Fußballspielen ein, schlug durchweg jeden Ball nach vorne und überließ ihn über weite Strecken der SG. Die Gäste taten sich jedoch schwer, den geballten Abwehrriegel des Tabellenführers zu durchbrechen. Einzige Ausnahme in Hälfte eins blieb ein Freistoß von Frank Drechsel aus 17 Metern, der jedoch einen Meter am Kasten der DJK/SV vorbeistrich. Auf der Gegenseite hatte Haas in gleicher Position die Chance per Freistoß, schoss den Ball aber deutlich über das Tor, sodass es mit 1:0 in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Die SG ließ Ball und Gegner laufen, fand aber weiterhin nur selten den Weg hinter die Abwehrkette des Gastgebers. Mitte des zweiten Abschnitts wurden die Aktionen der Gäste aber konkreter. Zweimal hatte Michael Moßner den Ausgleich auf dem Fuß. Zunächst enteilte er nach einem langen Ball und setzte die Kugel über den Kasten (61.). Dann setzte er sich im Eins-gegen-Eins gegen einen Verteidiger durch, scheiterte aber an DJK/SV-Torhüter Andreas Pickl, der erst gerade noch eine Hand an den Ball bekam und dann im Nachfassen die Situation bereinigte (67.). Nur wenige Minuten später fiel dann der überfällige Ausgleich. Nach einer Ecke nickte David Schlosser zum 1:1 ein (70.).

Die Gäste verpassten in der Folge, das Momentum für sich zu nutzen. In den Schlussminuten leistete sich die SG-Defensive, die bis dato keine Torchance aus dem Spiel heraus zugelassen hatte, im Spielaufbau einen folgenschweren Fehler. Nutznießer Christian Scharpf schoss zum umjubelten 2:1 ein (87.). Die Gäste warfen noch einmal alles nach vorne, belohnten sich aber nicht mehr für ihre Leistung und bleiben auf Tabellenplatz vier. Die Hausherren dagegen ließen sich nach Abpfiff für den geglückten Aufstieg in die Kreisliga feiern.

ktc


SG Thalmässing/Eysölden: J. Knoll, Wendlik (74. J. Moßner), Schlosser, Drechsel, Harlas (62. P. Knoll), L. Knoll, Hussendörfer (62. Emmerling), Assenbaum, Dorner (62. Meyer.), M. Moßner, Heidrich (76. Kartschewski). Tore: 1:0 Haas (6.), 1:1 Schlosser (70.), 2:1 Scharpf (87.).