Kreisliga Ost
SG-Coach Fersch: „Wir wollen oben mitspielen“

Kreisliga Ost: Aufsteiger SG Möning/Rohr gibt sich trotz einer etwas holprigen Vorbereitung selbstbewusst

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:58 Uhr

Breite Brust: SG-Spielertrainer Manuel Fersch (am Ball) ist guter Dinge, dass seine Mannschaft auch eine Liga höher ein Wörtchen um die vorderen Tabellenplätze mitreden kann. Foto: Tschapka (Archiv)

Von Mathias Hochreuther

Möning/Rohr – Die Vorbereitung verlief bisher etwas holprig, und dennoch sind sie beim Kreisliga-Aufsteiger SG Möning/Rohr guter Dinge: „Wir wollen oben mitspielen“, sagt Spielertrainer Manuel Fersch zu den Ambitionen des amtierenden Kreisklasse-Süd-Meisters, der vor seiner ersten Saison im Kreis-Oberhaus steht.

„Ich will mich nicht verstecken und uns kleiner machen als wir sind. Wir haben uns was aufgebaut und haben eine junge Mannschaft, die Fußball spielen kann und will. Deshalb gehe ich in jedes Spiel rein, um es zu gewinnen“, gibt sich Fersch selbstbewusst. Freilich verbunden mit der Einschränkung, dass dazu personelle Rückschläge ausbleiben müssen. Und in dieser Hinsicht lief es seit dem Vorbereitungsstart Anfang Juli nicht wirklich optimal bei der seit 2015 existierenden Spielgemeinschaft der beiden Vereine FC Möning und DJK Rohr.

„Wir hatten immer wieder Kranke und es fehlen auch immer wieder Leute, weil irgendwie jedes Wochenende eine Hochzeit, ein Geburtstag oder eine andere Feier ansteht. Deshalb weiß ich jetzt nicht genau, wo wir gerade stehen“, sagt der 31-jährige Möninger, „aber diese Probleme haben andere Mannschaften auch, wenn ich mich so umhöre.“

Zumal er die ein oder andere verpasste Trainingseinheit in dieser Phase der Vorbereitung noch nicht als gravierendes Problem ansieht. Die SG geht mit einem eingespielten Kader und ohne Abgänge in die Runde, vier Jugendspieler (Jonathan Zeise, Julian Kneißl, Felix Herzog und Jonas Keller) ergänzen die beiden Herrenmannschaften in der Kreisliga und in der B-Klasse.

Und dann kann Fersch, der in sein zweites Trainerjahr bei der SG geht und zuvor den TSV Pavelsbach trainiert hat, noch auf den „Königstransfer“ verweisen. Mit Landesliga-Erfahrung ausgestattet ist Jürgen Bayer vom BSC Woffenbach nach Möning/Rohr gewechselt. „Jürgen ist mein bester Kumpel und als er Spielertrainer in Postbauer war, habe ich schon mit ihm zusammengespielt. Er ist jetzt 33, ich 31. Wir haben gesagt, wenn wir noch mal zusammen Fußball spielen wollen, dann jetzt“, erklärt Fersch, wie es zum Wechsel Bayers zum Aufsteiger kam.

Die beiden Kumpels Fersch und Bayer sowie der Rest der Spielgemeinschaft aus Möning und Rohr bestreiten am Wochenende die ersten Bewährungsproben, die Spiele in der Gruppenphase des Totopokals auf Kreisebene stehen an. An diesem Sonntag daheim gegen den TSV Bernlohe (15 Uhr, in Rohr), am Mittwoch, 27. Juli, beim Henger SV (19 Uhr), und am Sonntag, 31. Juli, in Mörsdorf (15 Uhr).

HK