DM in Berlin
Sechstbester deutscher Dreispringer

Benedikt von Hardenberg ist mit seiner Leistung bei den nationalen Titelkämpfen in Berlin nicht ganz zufrieden

28.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:47 Uhr

Berlin – Als sechstbester deutscher Dreispringer trat Benedikt von Hardenberg am Sonntagmittag die Heimreise von Berlin nach Regensburg an. Mit dieser Platzierung bei der deutschen Leichtathletik-Meisterschaft 2022 im Berliner Olympiastadion war der in Roth aufgewachsene 22-Jährige zufrieden. Mit der Weite war er es aber nicht.

14,73 Meter setzte er im vierten von sechs Versuchen in den Sand; eine Leistung, die ihm jenen sechsten Platz in der Endabrechnung bescherte. Angesichts seiner Saisonbestleistung von 14,86 Metern war der für die LG Telis Finanz Regensburg startende von Hardenberg damit nicht einverstanden. „20 Zentimeter mehr hatte ich mir schon vorgestellt, aber dafür waren die Sprünge technisch zu schlecht“, haderte der Student. Vielleicht auch, weil das ganze Drumherum im Olympiastadion dann doch anders war, als es von Hardenberg bislang gewohnt war.

„Nach dem Einspringen mussten wir noch einmal raus aus dem Stadion, sind einzeln wieder eingelaufen und wurden namentlich vorgestellt, die Zeit bis zum Wettkampf war dann schon lang. Insgesamt hat er sich ziemlich gezogen.“ Gefallen hat es von Hardenberg, der sich am Abend unter die Fans auf den Rängen gemischt hatte, trotzdem: „Auch wenn ich mit mehr Zuschauern gerechnet hatte, es war schon eine coole Sache und hat Spaß gemacht.“

Und selbst wenn er seine Bestleistung hätte verbessern können, von der Platzierung her wäre er auch so nicht besser dagestanden. Die Top-Fünf sprangen alle über 15 Meter, Christoph Garritsen aus Leverkusen als Fünfter 15,28 Meter, Dauersieger Max Heß aus Chemnitz gewann mit 16,20 Metern.

Doch zumindest freute sich von Hardenberg darüber, dass er zwei Konkurrenten, auf die er Ende Juli bei der deutschen U23-Meisterschaft in Wattenscheid treffen wird, hinter sich lassen konnte. Dort will er dann auch im Weitsprung ran – und sich dafür am kommenden Wochenende bei der bayerischen Meisterschaft in Erding qualifizieren.

hoc