DM in Pforzheim
Schützen: Erwin Gloßner holt DM-Titel

29.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:35 Uhr

Erwin Gloßner (Mitte) freute sich über seinen DM-Triumph. Foto: Privat

Thalmässing/Pforzheim – Großartiger Erfolg für Erwin Gloßner (Foto) von der SG 1853 Thalmässing: Bei den nationalen Titelkämpfen (Vorderlader) in Pforzheim krönte sich der 50-Jährige mit dem Perkussionsgewehr zum Deutschen Meister seiner Altersklasse (Herren II) und fügte seiner umfangreichen Titelsammlung damit eine weitere Medaille hinzu.

„Ich weiß, dass ich in meiner Altersklasse zu den Top Fünf zähle, aber die Umstände sind immer etwas anders. Deshalb war ich sehr positiv überrascht über meinen Sieg“, freute sich der Thalmässinger Vorderladerschütze, der mittlerweile insgesamt rund 30 deutsche Meistermedaillen zuhause im Schrank hängen hat. Überrascht war Gloßner aber vor allem über seinen „großen Vorsprung“. Er selbst sei mit 147 Ringen zwar im Soll gewesen, während es seine Konkurrenten auf den Plätzen zwei und drei Gloßner zufolge mit jeweils 142 Ringen in der Vergangenheit selten auf das Podest geschafft hätten. „Corona hat viele, viele Ringe gekostet“, so der Titelträger, der sich mit Platz zwei bei der Bayerischen Mitte Juli für die DM qualifiziert hatte und laut eigener Aussage stark davon profitiert, dass das Thalmässinger Schützenhaus im Gegensatz zu manch anderer Schießstätte in Deutschland längst nicht mehr Pandemie-bedingt geschlossen ist.

Ein weiteres starkes Ergebnis erzielte Vereinskollege Michael Emmerling (Herren I). Er landete bei der DM in Pforzheim mit dem Perkussionsgewehr auf dem dritten Platz (145 Ringe) – und das ohne im Vorfeld sonderlich trainiert zu haben. „Das ist ein toller Erfolg für ihn. Er hat sich sehr über Bronze gefreut“, sagt Gloßner über seinen jungen, talentierten Thalmässinger Teamkollegen.

Nicht ganz so erfolgreich waren die Schützen der SG Thalmässing dagegen mit dem Perkussionsgewehr in der Mannschaftswertung. Während die Leistungen von Gloßner (147) und Emmerling (145) titelreif waren, verhinderten die mageren 133 Ringe vom erfahrenen Roland Juranek eine bessere Platzierung als Rang sieben (425 Ringe). Stattdessen schaffte es das Trio in der Disziplin Steinschlossgewehr auf das Podest – gemeinsame 408 Ringe reichten für Rang drei.

Darüber hinaus war auch die FSG Hilpoltstein bei der DM vertreten. Den größten Erfolg gab es mit dem dritten Platz im Team mit dem Perkussionsrevolver. Johann Eberle (134), Karl Schmidt (130) und Thalmässings Gloßner (131), der in dieser Kategorie für den Nachbarverein schießt, holten die Bronzemedaille in die Burgstadt.

bts, Foto: privat