Bayerische Meisterschaft
Offenbauer Schützen mit guten Leistungen und zwei Debütanten

Edelweiß-Jugend erstmals in 15 verschiedenen Wettbewerben bei der bayerischen Meisterschaft am Start

22.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:53 Uhr

Die Offenbauer Talente: (von links) Noah Pfitzinger, Carolin Dorner, Tamara Münzner, Theresa Schnell und Jakob Pfitzinger. Foto: Brickel

Offenbau/München – Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte war die Schützen-Jugend vom SV Edelweiß Offenbau bei der bayerischen Meisterschaft in 15 verschiedenen Wettbewerben vertreten. Die meisten Qualifikationen sicherten sich Carolin Dorner (6) und Theresa Schnell (5). Zudem hatten mit Tamara Münzner und Noah Pfitzinger auch zwei Debütanten den Sprung auf die Olympia-Schießanlage Hochbrück bei München geschafft. „Dies ist ein deutliches Zeichen, dass sich unsere Jugend auf ganzer Breite sportlich weiterentwickelt“, freut sich Rainer Brickel von den Offenbauer Schützen.

Bei den Ergebnissen überragte Theresa Schnell mit ihren neun Medaillen (wir berichteten), aber auch die anderen Jugend-Schützen konnten sich über gute Platzierungen freuen. In den Kerndisziplinen mit dem Luftgewehr belegte Jakob Pfitzinger in der Juniorenklasse 2 männlich den 16. Platz, während Carolin Dorner bei den Juniorinnen 2 auf dem 30. Platz und Tamara Münzner bei der Jugend weiblich auf dem 33. Platz landeten. Noah Pfitzinger hatte bei seinem ersten Auftritt in München einen schweren Start, konnte sich aber im Laufe des Wettkampfs deutlich steigern, was ihm am Ende Platz 91 von 131 Startern einbrachte.

„Die guten Leistungen sollten bei einigen unserer Schützlinge zum Erreichen der deutschen Meisterschaft Ende August gereicht haben. Wir freuen uns darauf, dass wir zum Abschluss der Meisterschaftssaison noch einmal so richtig zeigen können, was wir draufhaben“, sagt Brickel.

HK