Kreisliga Ost
Nächster dreifacher Punktgewinn in der Fremde

Kreisliga Ost: Aufsteiger SG Möning/Rohr feiert beim SV Rednitzhembach den zweiten 3:0-Auswärtssieg in Folge

18.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:27 Uhr

Nach dem nächsten Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten beträgt der Vorsprung der SG (am Ball Lukas Großhauser) auf die direkten Abstiegsränge nun schon acht Zähler. Foto: Werner

Rednitzhembach – Es macht den Anschein, dass das Team der SG Möning/Rohr in der Kreisliga Ost seine Scheu vor Auftritten in der Fremde abgelegt hat. Nach dem ersten Auswärtssieg in der Vorwoche beim TSV Wolfstein (3:0) hat der Aufsteiger am Sonntag beim SV Rednitzhembach gleich den nächsten 3:0 (1:0)-Erfolg folgen lassen.

Von der ersten Minute an ging das Team von Trainer Manuel Fersch ins Pressing und ließ die Heimelf nicht zur Entfaltung kommen. Folgerichtig ergaben sich Chancen im Minutentakt für die SG. Allerdings scheiterten zunächst Jürgen Bayer (9., 22. und 24. Minute) und Martin Schwerdt (25.) am gut reagierenden SV-Torwart oder zielten wie Stephan Engelhardt zu ungenau (23.). Zweimal lief Schwerdt sogar aus dem Mittelfeld, von Engelhard und Florian Klebl wunderbar bedient, allein auf den Heimkeeper zu. Zuerst versuchte es Schwerdt mit einem Lupfer, worauf der Torhüter jedoch spekulierte (28.), beim nächsten Versuch schob Schwerdt den Ball knapp am Pfosten vorbei (36.). Beinahe hätte sich der Chancenwucher gerächt, aber SG-Torwart David Hofbeck riskierte in der 41. Minute im Eins gegen Eins Kopf und Kragen und fischte einem einschussbereiten Rednitzhembacher Stürmer den Ball von den Füßen. Im Gegenzug machte es Schwerdt nun besser: Nach Steilpass von Engelhard umspielte er den Torhüter der Hausherren und schob flach ins leere Tor zum umjubelten Führungstreffer ein (42.). Eine Minute später lag der Ball erneut im Rednitzhembacher Tor, Schwerdt stand bei der Ballannahme aus Sicht des gut leitenden Schiedsrichtergespanns aber knapp im Abseits.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit hohem Pressing der Heimelf, die damit aber die sichere Defensive der Gäste nicht beunruhigen konnte. Lediglich zwei überhastet abgeschlossene Angriffe ließ die von Johannes Schöll exzellent organisierte SG-Abwehr zu. Der stets aktive Bayer war es dann in der 56. Minute, der dem Tatendrang des SV einen kräftigen Dämpfer verpasste. Nach Pass von Lukas Großhauser in die Spitze sicherte Bayer 20 Meter vor dem Tor mit dem Körper geschickt den Ball und zog aus der Drehung wuchtig ab. Der Keeper der Heimelf konnte den Einschlag zum 0:2 nicht mehr verhindern.

Gäste-Torhüter Hofbeck musste in der 66. Minute zwar noch einmal sein Können unter Beweis stellen, als er im richtigen Augenblick sein Gehäuse verließ und dem SV-Stürmer im Fünfmeterraum den Ball wegschnappte. Danach spielten aber nur noch die Gäste. Ein starkes Zuspiel von Schöll auf den schnellen SG-Stürmer Nico Köhl brachte die endgültige Entscheidung. Köhl lief über rechts allen davon und überlupfte geschickt den herauseilenden SV-Torwart zum 0:3. Dass das Fersch-Team in der Folge noch weitere Großchancen liegen ließ, fiel an diesem Tag nicht mehr ins Gewicht. Am Ende stand ein verdienter, über das gesamte Spiel hinweg mit hohem läuferischen Aufwand erarbeiteter Auswärtssieg der SG.

stg


SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Schwerdt (56. Jonathan Zeise), Wegenast (9. Hamann), Jakob Zeise, Engelhard, Klebl (76. Köhl), Bayer, Großhauser, Schöll, König (81. Moßburger). Tore: 0:1 Schwerdt (42.), 0:2 Bayer (56.), 0:3 Köhl (81.).