Drittes Mal in Folge
Mörsdorf gewinnt Freystädter Stadtmeisterschaft – TSV-Keeper pariert im Elfmeterschießen

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:29 Uhr

Sulzkirchen/Mörsdorf – Nach einer zweijährigen Corona-Pause hat über Pfingsten wieder die Freystädter Fußball-Stadtmeisterschaft stattgefunden. Nach den Siegen 2018 und 2019 gewann der TSV Mörsdorf das prestigeträchtige Turnier nun zum dritten Mal in Folge – und insgesamt zum 13. Mal. Im Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Matthias Rascher die SG Möning/Rohr mit 5:4 im Elfmeterschießen. Nachdem Türkspor Freystadt die Ausrichtung absagen musste, sprang kurzfristig der SV Sulzkirchen ein.

In der Gruppe A (TSV Freystadt, SG Forchheim/Sulzkirchen II, TSV Mörsdorf und SG Möning/Rohr II) bezwang der TSV am Freitag Möning/Rohr II mit 3:0. Für die Tore sorgten Simon Meixner (15.), Marco Hofbeck per Foulelfmeter (19.) und erneut Hofbeck (37.) mit einem direkt verwandelten Freistoß. Im Samstagsspiel gegen den TSV Freystadt machte Mörsdorf mit einem 4:1-Erfolg bereits den Einzug ins Finale perfekt. Tore: 1:0 Nicklas Baske (18.), 2:0 Andreas Kastner (30.), 2:1 Michael Sachs (37.), 3:1, 4:1 Simon Meixner (38., 46.). In richtiger Torlaune zeigte sich der TSV dann am Sonntag beim 7:0 gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen II. Tore: Simon Meixner (3 Tore), Mohammad Jafari (2), Nicklas Baske und der scheidende Co-Trainer Dominic Distler. Gruppen-Platz zwei sicherte sich Freystadt mit einem 3:0-Sieg am Sonntag gegen die SG Möning/Rohr II.

In der Gruppe B (DJK Burggriesbach/Obermässing, Türk Spor Freystadt, SG Forchheim/Sulzkirchen I, SG Möning/Rohr I) war die SG Möning/Rohr der klare Favorit. Am Freitag fiel dann schon eine Vorentscheidung zwischen den beiden Spielgemeinschaften. In einem von Möning/Rohr dominierten Spiel gelang der Fersch-Truppe das 1:0 durch Martin Schwerdt (13.). Auch beim 3:1 gegen Türk Spor Freystadt war der Titelfavorit die tonangebende Mannschaft. Torschützen: 1:0 Nico Köhl (15.), 1:1 (32.), 2:1 Martin Schwerdt (38./FE), 3:1 Simon Hirschmann (40.). Am Sonntag spielte der Aufsteiger taktisch etwas anders, die vier Kontertore durch Michael Kerl (2), Florian Klebl und Thomas Hirschmann gaben dem Versuch recht. Platz zwei sicherte sich die SG Forchheim/Sulzkirchen I mit einem 1:0-Sieg gegen Türk Spor.

: Im Spiel um Platz 7 standen sich die Reserve der SG Möning/Rohr und Türkspor Freystadt gegenüber. Die SG musste sich mit 0:1 durch ein Tor von Samer Sarikus geschlagen geben.

Die SG Burggriesbach/Obermässing hatte die Reserve der SG Forchheim/Sulzkirchen während des gesamten Spieles im Griff und sicherte sich den fünften Platz durch Tore von Michael Stadler und Fabian Schimpl.

Im kleinen Finale traf die erste Garnitur der SG Forchheim/Sulzkirchen auf den TSV Freystadt, der auch in diesem Spiel mit seiner Reserve antrat. In der ersten Halbzeit tat sich der Kreisligaabsteiger gegen den B-Klassisten überraschend schwer, die TSV-Defensive hielt stand. Ein direkt verwandelter Freistoß des Ex-Freystädters Daniel Ramers brach schließlich den Bann. Roman Härtl und Nicklas Häring erzielten die Treffer zum 3:0-Endstand.

: Vor zahlreichen Zuschauern fand das Endspiel der 45. Stadtmeisterschaft zwischen dem TSV Mörsdorf und der SG Möning/Rohr I statt. Anfangs hatte die Rascher-Truppe mehr vom Spiel und ging auch in Führung. Einen Eckball von Marco Hofbeck verwandelte Simon Meixner zum 1:0 für den TSV (12.). Gegen Ende der ersten Halbzeit übernahm aber zusehends die SG die Spielkontrolle, doch die TSV-Abwehr hielt dem Druck noch stand.

Trotz der spielerischen Überlegenheit in Spielabschnitt zwei musste dann ein Standard für den SG-Treffer herhalten. Einen Eckball von Fersch setzte Torjäger Schwerdt per Kopf zum 1:1 in die Maschen (55.). In den restlichen Minuten und der Nachspielzeit wollte sich der TSV nur mehr in die Verlängerung retten – was ihm auch gelang. Doch beiden Teams war die Anstrengung anzumerken und so wurde der Sieger, wie 2019, im Elfmeterschießen ermittelt. Und da hatte der TSV die besseren Nerven – und einen überragenden Torwart Benedikt Ramsauer. Nachdem Daniel Kraus den ersten Elfer versenkte, parierte Ramsauer den flach und präzise geschossenen Ball von Jakob Zeise. Anschließend trafen Marco Hofbeck und Simon Meixner für den TSV, Nico Köhl und Stefan Engelhard für die SG. Als dann SG-Torwart David Hofbeck den Schuss von Nicklas Baske parierte, war wieder alles auf Anfang gestellt. Martin Meixner traf beim fünften Elfer für den TSV, Schwerdt trat zum letzten Elfer für die SG an. Ramsauer erriet das Eck und parierte erneut – beim TSV gab es kein Halten mehr.

mei