Bezirksliga Süd
Meckenhausen setzt Erfolgsserie fort

Bezirksliga Süd: Aufsteiger gewinnt Landkreisderby beim TSV Greding mit 2:0 und bleibt ungeschlagen

28.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:35 Uhr

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzte sich der TSV Meckenhausen (links Pascal Haunfelder) gegen den TSV Greding um Daniel (Mitte) und Fabian Schlupf (rechts) durch. Foto: Tschapka

Von Hans Nusko

Greding – Der TSV Greding hat in der Bezirksliga Mittelfranken Süd im zweiten Spiel der Saison die erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann unterlag am Mittwochabend dem Aufsteiger TSV Meckenhausen mit 0:2 (0:1). Beide Mannschaften boten ein fair geführtes Landkreisderby, bei dem einerseits eine Punkteteilung durchaus dem Spielverlauf entsprochen hätte, andererseits aber Meckenhausen aufgrund einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung letztlich als Sieger vom Platz ging.

Die Gredinger entwickelten durchaus Zug zum Tor, aber wirklich gefährliche Abschlüsse gelangen ihnen selten. Insgesamt waren beide Torhüter kaum gefordert. Dass dem Liganeuling bei seinem erst zweiten Bezirksligaspiel dennoch der erste Sieg gelang, resultierte nicht zuletzt aus zwei Unsicherheiten in der Gredinger Abwehr. Die mit Spannung erwartete Auseinandersetzung begann schwungvoll. Dabei gehörte die Anfangsviertelstunde klar den Gastgebern. Mehr als einige Freistöße in Strafraumnähe sprang aber nicht heraus. Eher überraschend gelang Meckenhausens Spielertrainer Dominik Betz in der 17. Minute der Führungstreffer für die Gäste. Bei seinem eigentlich harmlosen Schuss machte Gredings Keeper Fabian Lang keine gute Figur.

Die Gastgeber antworteten mit weiteren Angriffen, die aber letztlich nicht erfolgreich waren. Zunächst klärte Gästeakteur Andreas Bogner nach einer Linksflanke von Fabian Schlupf (21.), und einen Schuss von Gredings Kapitän Christoph Biedermann aus 16 Metern blockte Pascal Haunfelder (24.). Gleich danach verhinderte Moritz Rabl das 0:2, indem er gegen Marco Meixner unmittelbar vor der Torlinie noch klärte. In der 31. Minute hätte es einen Foulelfmeter für die Gastgeber geben müssen. Fabian Schlupf wurde auf dem Weg zum Tor von Pascal Haunfelder klar am Fuß getroffen, aber nach Auffassung des Schiedsrichters soll dabei auch der Ball im Spiel gewesen sein. Bis zum Seitenwechsel ging es dann unverändert weiter. Auch wegen etlicher Ballverluste tat sich vor beiden Toren vorübergehend kaum noch etwas. Beinahe hätte Betz in der 41. Minute sein zweites Tor erzielt. Nach einem von Bogner flach ausgeführten Eckstoß schoss er von der Strafraumgrenze aus knapp über das Tor.

In der zweiten Halbzeit war Greding von Beginn an bemüht, das Spiel zu drehen. Dabei taten sie sich allerdings recht schwer, zumal sich die Gäste mit geballter Abwehr entgegenstellten. Die Grünhemden versuchten es mehrfach mit Einzelaktionen, die bevorzugt über die linke Angriffsseite vorgetragen wurden. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Daniel Schlupf allerdings von der rechten Seite aus. Er setzte sich energisch gegen mehrere Abwehrspieler der Gäste durch, aber dann war sein Abschluss zu schwach, um Torhüter Jan Geitner in Verlegenheit zu bringen (68.). Danach hätten die Gäste, für die Vorentscheidung sorgen können, aber Philipp Miehling schoss am Tor vorbei (70.). Die Gastgeber versuchten es auch mit mehreren Schüssen von der Strafraumgrenze aus, gefährlich waren diese aber nicht. In der 78. Minute hätte der eingewechselte Benjamin Fleischmann ebenfalls das 0:2 erzielen können, doch er schoss flach rechts am Tor vorbei.

Anschließend war bei den Gastgebern die Luft raus. Meckenhausen setzte weiterhin auf lange Bälle und entschied das Spiel in der 89. Minute endgültig für sich. Zunächst hätte Bernhard Kerl schon abschließen können, jedoch spielte er den Ball quer zu Fleischmann. Dessen Schuss wurde zwar geblockt, aber daraus resultierte ein Eckstoß, den Gäste-Kapitän Stefan Hamperl mit einem Kopfball aus Nahdistanz zum 0:2-Endstand verwertete. Er setzte sich dabei gleich gegen mehrere Abwehrspieler durch. Damit setzte Meckenhausen seine in der Kreisliga begonnene Erfolgsserie fort.

HK


TSV Greding: Lang, Rabl (72. M. Meyer), Güclüer, P. Meyer, Finger, Ochsenkühn (Gökce), J. Wolfsteiner, F. Wolfsteiner (67. Herold), Biedermann, F. Schlupf (83. Sipl), D. Schlupf. TSV Meckenhausen: J. Geitner, Haunfelder, Bürner, Rögelein, Bogner, Miehling, Kerl, Meixner, Stritzke (59. Fleischmann), Hamperl, Betz (90. Hofbeck). Tore: 0:1 Betz (17.), 0:2 Hamperl (89.).