Relegationsspiel zur Kreisliga
Maracine hält SF in der Kreisliga

Hofstettener erzielt Doppelpack gegen den TSV Absberg und sichert Sportfreunden den Ligaverbleib

03.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:35 Uhr

Mit ihren zahlreich mitgereisten Fans feierten die Sportfreunde Hofstetten den verdienten Klassenerhalt. Foto: Hochreuther

Roth – Das Zittern hat nun ein Ende: Vor rund 600 Zuschauern haben die Sportfreunde Hofstetten am Donnerstagabend beim Relegationsspiel gegen den TSV Absberg den Klassenerhalt in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost perfekt gemacht. Nach einer nervenaufreibenden Partie im Speck-Sportpark Roth gewannen die SF mit 2:1 (0:1). Damit verabschiedet sich SF-Trainer Mathias Berner mit dem Ligaverbleib aus Hofstetten.

Der TSV erwischte dabei einen traumhaften Start und ging bereits in der zweiten Minute in Führung: Ein langer Ball der Absberger wurde von der Hofstettener Hintermannschaft unterschätzt, dadurch konnte ein TSV-Stürmer frei auf SF-Schlussmann Patrick Eberlein zulaufen. Pavol Zemanovic umkurvte den Keeper und schob zum frühen 1:0 für Absberg ein. Auch danach taten sich die Sportfreunde weiter schwer und mussten nach knapp zehn Minuten beinahe das 0:2 hinnehmen. Nach einer schönen Passkombination lief erneut ein Absberger Stürmer auf den Kasten von Eberlein zu und überlupfte den SF-Torwart. Hofstettens Max Czöppan kratzte den Ball allerdings noch von der Linie und köpfte das Spielgerät in letzter Sekunde an den Querbalken. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kamen die SF besser ins Spiel, konnten sich allerdings keine nennenswerten Chancen herausspielen.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Hofstettener frischer und setzten den TSV Absberg mehr und mehr unter Druck. In der 53. Minute kam Nicolae Maracine am Strafraum an den Ball, ließ zwei Gegenspieler ins Leere laufen und schlenzte das Spielgerät flach ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich. Die Sportfreunde nahmen anschließend den Fuß nicht mehr vom Gas und drehten das Spiel nur zehn Minuten später. Ein langer Ball erreichte Mario Santoro, der vor dem Keeper noch per Hacke auf Maracine querlegte. Dieser drückte den Ball aus rund acht Metern über die Linie zum umjubelten 2:1.

In der Schlussphase stand die SF-Defensive sicher und ließ nichts mehr anbrennen. Im Gegenzug hätten die Sportfreunde den Sack bereits in der 85. Minute zu machen können. Einen starken Konter konnte Yannick Nachtrab nicht im Tor unterbringen. Die letzten vier Minuten schwächten sich die Absberger selbst, als Fabian Wuttke nach einem harten Foul korrekterweise die Rote Karte sah. Nach einer langen und nervenaufreibenden Nachspielzeit beendete das Schirigespann die Partie und der Hofstettener Jubel kannte keine Grenzen mehr.

wip


SF Hofstetten:
Eberlein, M. Nachtrab, J. Meier, Großbeck, Berger, Seitz, Santoro, Kroczek, Hambauer, Czöppan, Maracine. Eingewechselt: 59. Böttcher, 67. Volland, 74. Engerling, 86. Y. Nachtrab. Tore: 0:1 Zemanovic (2.), 1:1, 2:1 Maracine (53., 64).