Größter Erfolg der Heidecker Vereinsgeschichte
Keglerin Magdalena Siegert für Jugend-WM nominiert

05.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:59 Uhr
Maria Bulheller-Meyer

Freut sich über ihre erste Teilnahme bei einer Jugend-WM: Magdalena Siegert. Foto: Siegert

Diese Teilnahme ist für die Heidecker Kegler der bisher größte Erfolg in der über 70-jährigen Vereinsgeschichte: Nachwuchskeglerin Magdalena Siegert wurde vom Deutschen Keglerbund Classic (DKBC) für die vom 12. bis 17. Mai in Kroatien stattfindenden Jugendweltmeisterschaften nominiert und darf dort am U14-Einzelweltpokal teilnehmen. Die 14-Jährige setzte sich nach mehreren Lehrgängen gegen ihre Mitbewerberinnen durch und sicherte sich das begehrte Ticket.

Bereits früh deutete sich Siegerts Talent an, denn in der Saison 2018/2019 konnte die damals Zehnjährige sämtliche U10-Turniere des Kegelbezirks Mittelfranken für sich entscheiden. Der nächste Schritt erfolgte dann zwei Jahre später: Seit 2021/2022 tritt Siegert mit einem Gastspielrecht für Gut Holz 1923 TSV Lauf in der Jugend-Bayernliga an. Gleich in ihrem ersten Jahr gewann sie mit den Laufer Mädels die bayerische Meisterschaft und holte mit ihnen die Silbermedaille bei den deutschen Jugendmeisterschaften. Zudem belegte sie im Einzel einen sehr guten fünften Platz. Mit diesen und weiteren Erfolgen machte die Keglerin auf sich aufmerksam, so dass Nationaltrainerin Anke Ruhl Siegert in den deutschen Jugendnationalkader berief.

Der Saisonbeginn 2022/23 war dann etwas holprig, denn ein Wachstumsschub über den Sommer zwang die junge Heideckerin zu einem Technikwechsel. Doch auch diesen bewältigte sie nach etwas Anlaufzeit gut und stabilisierte ihre Ergebnisse rechtzeitig zum ersten Nationalkaderlehrgang im Dezember in Sindelfingen. In den darauffolgenden Lehrgängen im Januar, Februar und März steigerte sich Siegert Schritt für Schritt und ergatterte am vergangenen Wochenende – nach einer optimalen Vorbereitung von Heimtrainer Bernd Benzinger und dem Trainerteam in Lauf – beim entscheidenden Lehrgang in Bamberg das Ticket für die bevorstehende Jugend-WM in Varazdin.

Mit einem am 22. April stattfindenden Länderspiel in Tschechien beginnt für die Heideckerin, die mit ihren Mädels dieses Jahr schon frühzeitig die bayerische Meisterschaft gewinnen konnte, dann die Vorbereitung auf die WM.

siw