Bezirksliga Süd
Kaltschnäuzige Hilpoltsteiner

Bezirksliga Süd: Keeper Marius Gerlach hält 1:0-Sieg gegen Tabellenführer Spfr. Dinkelsbühl fest – TV jetzt Zweiter

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:48 Uhr

Dinkelsbühl – Der TV Hilpoltstein hat am vergangen Samstag den bisherigen Tabellenführer Spfr. Dinkelsbühl besiegt. Das Duell zwischen der bis dato besten Abwehr der Liga (TV) und dem besten Angriff (Spfr.) entschieden die Burgstädter auch dank eines überragenden Torhüters knapp mit 1:0 (1:0) für sich.

Bis zur Trinkpause waren beide Teams bemüht, Offensivaktionen auf den Platz zu bringen, doch scheiterten sie entweder an sich selbst oder den jeweils gut gestaffelten Abwehrreihen. Nun folgte aber die beste Phase der Burgstädter. Zunächst scheiterte der quirlige Niklas Engel mit einem Schuss aus der zweiten Reihe am stark reagierenden Heimkeeper Magnus Müller (31.), ehe die Gäste nach 36 Minuten ein Mittel gegen den Dinkelsbühler Abwehrriegel fanden. Christian Meixner tankte sich energisch durch das Mittelfeld und konnte kurz vor dem Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Das umsichtig leitende Schiedsrichtergespann um Marie-Theres Mühlbauer erkannte jedoch den Vorteil und so schnappte sich TV-Torjäger Manuel Wenzl den Ball und schlenzte diesen sehenswert zum 0:1 in den rechten Torwinkel.

Bis zur Pause rollte nun ein wütender Sportfreunde-Angriff nach dem anderen auf das TV-Tor zu. Bereits eine Minute nach der Führung klärte die Gästeabwehr einen Vorstoß von Dinkelsbühls Matthias Arnold in höchster Not. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte die Heimelf den Ausgleich auf dem Fuß. Pascal Haltmeyer spielte Tim Müller durch die Schnittstelle frei, doch Gäste-Keeper Marius Gerlach hielt im Eins gegen Eins die knappe Führung fest.

Nach Wiederanpfiff wurde deutlich, weshalb die Heimelf derzeit den besten Angriff der Liga stellt, denn sie erspielte sich Chance um Chance. In der 57. Minute tauchte erneut Müller frei vor dem TV-Gehäuse auf, doch abermals unterstrich Gerlach seine hervorragende Form und blieb Sieger in diesem Duell. Kurz darauf war es Bugra Basli, der aus zehn Metern zum Abschluss kam, den Ball aber an die Latte setzte. Nach einer weiteren starken Parade von Gerlach gegen Dinkelsbühls Müller (63.) war der Sturmlauf des Tabellenführers zunächst gebrochen und die Gäste konnten sich etwas aus der Umklammerung befreien. Doch in Minute 77 musste abermals TV-Keeper Gerlach gegen Müller retten.

Zehn Minuten vor Schluss zeigten die Gäste ihren besten Angriff. Das eingewechselte Sturmtalent Fryderyk Kobras ließ einen Ball auf Wenzl klatschen, der den ebenfalls eingewechselten Fabian Schnabel bediente, welcher allerdings mit einem Schlenzer am Dinkelsbühler Torhüter scheiterte.

Als TV-Abwehrhüne Steffen Lieberwirth eine Dinkelsbühler Flanke von Christoph Launer in allerhöchster Not an die Latte lenkte (85.) und Haltmayer vergab (90.), war der Hilpoltsteiner Auswärtssieg perfekt.

tvh


TV Hilpoltstein: Gerlach, Keller, S. Wittmann (46. Kobras), B. Herzog, Lieberwirth, Meixner, Wenzl, Engel (79. F. Schnabel), Schneck (90. N. Schnabel, 90.+3 S. Steiner), Kerner, J. Steiner. Tor: Wenzl (36.).