Kreisklasse Süd
Heidecker Reserve kann weiter hoffen

Kreisklasse Süd: Nach dem 2:0 gegen Wallnsdorf ist sogar noch der direkte Klassenerhalt möglich

25.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:56 Uhr

Die abstiegsbedrohte Reserve des TSV Heideck (rechts Alexander Hausner) erspielte sich in Schweigersdorf eine durchaus vielversprechende Ausgangssituation für das Saisonfinale. Foto: Huber

Schweigersdorf – Die Reserve des TSV Heideck gibt nicht auf. Nach der harten Last-Minute-Niederlage gegen Thalmässing/Eysölden feierte die Elf von Trainer Christoph Huber bei der DJK/SV Wallnsdorf einen verdienten und hart erarbeiteten 2:0 (0:0)-Erfolg. Zwar steht Heideck II nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz in der Kreisklasse Süd, aber abhängig vom Ergebnis des Nachholspiels an diesem Mittwochabend zwischen Grafenberg und Weinsfeld ist am letzten Spieltag möglicherweise sogar noch der direkte Klassenerhalt drin. Möglich macht es die 0:4-Pleite von Thalmässing/Eysölden am Sonntag.

In Schweigersdorf war bei den Gästen aus Heideck von Beginn an der Wille spürbar, etwas Zählbares mitnehmen zu wollen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit optischem Übergewicht der Heimelf, die auch voll auf Sieg spielte. Beide Mannschaften verzeichneten in der umkämpften ersten Halbzeit zwar ihre Torgelegenheiten, meist aber nur aus der Ferne.

So richtig Fahrt nahm die Partie aber erst im zweiten Durchgang auf. Es sollte dann ein Traumtor aus rund 38 Metern sein, das die Gäste auf die Siegerstraße brachte. Maximilian Schwarz legte sich den Ball für einen Freistoß zurecht, und der Distanzschuss senkte sich millimetergenau unter die Latte zum umjubelten Führungstreffer. Davon angestachelt wollte die Heimelf vor eigenem Publikum unbedingt den Ausgleich erzielen und warf offensiv alles in die Waagschale. Oftmals fehlte aber die Genauigkeit im Abschluss oder Torwart und Abwehr des Gegners standen im Weg – etwa als TSV-Keeper Patrik Hinzmann einen sehenswerten Fernschuss hervorragend parierte. Für die Gäste ergaben sich nun Räume zum Kontern. Einen davon nutzte Daniel Kammerbauer fünf Minuten vor dem Ende zum 2:0-Endstand, der die TSV-Reserve tatsächlich weiter hoffen lässt.

ctc


TSV Heideck: Hinzmann, Fochler, Gareis, Hausner, Hossner, Rösch, Winkler, Eigner, Schmidt, Schwarz, Kammerbauer (Schleicher, Flock, Haack, Hübner, Schuster). Tore: 0:1 Schwarz (65.), 0:2 Kammerbauer (85.).