Wechsel an der Spitze
Habermann aus Heideck gibt Amt als Bezirks-Vorsitzender auf – Mauckner übernimmt

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:45 Uhr

Nicht mehr länger in der Position des mittelfränkischen Bezirks-Vorsitzenden: Dieter Habermann. Foto: BFV

Nach mehr als drei Jahrzehnten in ehrenamtlicher Mission für den Amateurfußball hat der Heidecker Dieter Habermann seinen Rückzug von der Position des mittelfränkischen Bezirks-Vorsitzenden bekanntgegeben.

Wie der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Freitag mitteilte, hat das Präsidium des BFV Uwe Mauckner als kommissarischen Nachfolger bereits berufen. Der Stabwechsel wird formal zum 5. März vollzogen. „Die Entscheidung ist seit längerem gereift“, sagt der 74-jährige Habermann, der das Amt 2016 zunächst kommissarisch übernommen hatte, und ergänzt: „Meine familiäre Situation hat mich zu diesem Schritt bewogen. Der Fußball hat mein Leben über 30 Jahre lang begleitet und zunehmend auch bestimmt. Selbst wenn ich das Amt jetzt aufgebe, um wieder mehr Zeit für die wichtigsten Menschen in meinem Umfeld zu gewinnen, so wird der Amateurfußball immer meine Leidenschaft bleiben. Mein Dank gilt allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die mich in dieser langen Zeit eng begleitet und unterstützt haben.“

Habermann hatte seinen Rückzug am Donnerstagabend dem mittelfränkischen Bezirks-Ausschuss mitgeteilt, der dem Präsidium schließlich Mauckner zur Berufung als kommissarischen Nachfolger vorgeschlagen hat. Diesem Votum folgte das Präsidium am Freitag. „Wir sind Dieter Habermann sehr dankbar für all das, was er in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Funktionen für den Verband und das Ehrenamt geleistet hat. Dieter war immer mit sehr viel Herzblut bei der Sache und hat den Amateurfußball in Mittelfranken so auf vielfältige Art mitgeprägt“, sagt BFV-Präsident Christoph Kern.

Nachfolger Mauckner ist im Verband kein unbeschriebenes Blatt: So war der 58-Jährige etwa Mitglied im Verbands-Jugendausschuss und ist aktuell auch noch Bezirks-Onlinebeauftragter und Jugendbildungsbeauftragter. Mauckners Heimatverein ist der SV Rednitzhembach, für den der Trainer-B-Lizenzinhaber in verschiedensten Funktionen tätig war. Der Außendienstmitarbeiter besitzt zudem eine Schiedsrichter-Lizenz und das DFB-Ausbilderzertifikat. „Uwe kennt den Verband sehr gut und hat gerade im Hinblick auf unsere Vereine ein fundiertes Wissen – das sind beste Voraussetzungen für ein neues, erfolgversprechendes Kapitel“, sagt BFV-Präsident Kern.

HK