Altmühl-Jura Halbmarathon
Gredinger Hitzeschlacht

Hohe Temperaturen und neuer Termin sorgen für geringe Teilnehmerzahl beim Altmühl-Jura Halbmarathon

25.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:45 Uhr

Jede Menge Spaß hatten die zahlreichen Kinder beim 600 Meter langen Kids-Run. Belohnt für ihre Leistung wurden die Kleinen mit Urkunden und Lebkuchenherzen.

Von Daniela Blaimer

Greding – Heiße Sonnenstrahlen knallen auf den Asphalt vor dem Sportheim des TSV Greding. Schwülwarme 31 Grad misst das Thermometer. Temperaturen, die zu einer kühlen Maß am derzeit stattfindenden Volksfest einladen. Doch 146 Sportler treibt es vorerst nicht ins Bierzelt, stattdessen versammeln sie sich um kurz vor 14 Uhr unter einem roten Start- und Zielbogen am Sportheim – bereit, sich auf den verschiedenen Laufstrecken des Gredinger Altmühl-Jura Halbmarathons zu quälen. Am Ende ist der Sieger über die 21 Kilometer ein Altbekannter: Mit einer Zeit von 1:19 Stunden passiert Felix Mayerhöfer von der DJK Dasswang die Ziellinie. Schnellste Frau ist Carina-Sophie Brendel vom TB Erlangen (1:48 Stunden).

Die 17. Auflage des Altmühl-Jura Halbmarathons, der vom TSV Greding zusammen mit der Stadt organisiert wird, war gespickt mit Neuheiten. Aufgrund einer Brückensperrung gab es nicht nur eine veränderte Strecke, sondern auch neue Distanzen (21, 9 und 4,5 Kilometer). Außerdem ging die Laufveranstaltung erstmals in seiner Geschichte im Rahmen des Gredinger Volksfestes und damit im Sommer über die Bühne, nachdem das Event in den Jahren zuvor immer erst im Oktober stattgefunden hatte. Auch wenn Gredings Stellvertretender Bürgermeister Oswald Brigl den Lauf als eine „Bereicherung für das Volksfest“ sieht, stieß der Termin beziehungsweise die Uhrzeit bei vielen Teilnehmern auf Unverständnis.

„Die Hitze war der Horror“, sagte der Halbmarathoni Sebastian Götz nach dem Rennen. Auch wenn der Läufer vom Aschbuch Racing Team am Ende Platz zwei hinter Mayerhöfer erreichte, war er nicht ganz zufrieden mit seinem Auftritt: „Im vergangenen Jahr bin ich Dritter geworden, war aber fünf Minuten schneller.“ Einig, dass der Lauf zu einer falschen Uhrzeit ausgetragen wurde, waren sich auch Melanie Hills, Gewinnerin über 4,5 Kilometer, und Roland Rigotti, Zweitplatzierter über 4,5 Kilometer. Dem Vielstarter von der TSG 08 Roth wäre ein Wettkampf am Abend deutlich lieber gewesen. Auch die fehlende Stimmung an der Strecke wurde von einigen Sportlern bemängelt. Einzig für Sieger Mayerhöfer waren es „die optimalen Bedingungen“. Er habe sogar die neue Strecke besser gefunden, „da gab es weniger Gewusel“.

So euphorisch wie der Sieger waren an diesem Tag aber nicht alle. Die Ansetzung, die Pandemie und natürlich die Hitze – all das könnten laut Werner Pellmann, Triathlon-Abteilungsleiter des TSV Greding, die Gründe für die geringe Teilnehmerzahl gewesen sein. Waren 2018 noch 121 Läufer im Hauptlauf gemeldet, so gab es heuer nur 26 Halbmarathonis, darunter lediglich zwei Frauen. Auch bei der gesamten Teilnehmerzahl ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen (2018: 331 Läufer, 2022: 146). Ebenso die sonst üblichen Nachmeldungen blieben weitestgehend aus. Klar, dass die Veranstalter angesichts dieser Zahlen nicht glücklich waren. Dennoch möchte Pellmann den Kopf nicht in den Sand stecken. „Man sieht im Allgemeinen deutliche Rückgänge bei Laufveranstaltungen. Das wird sich aber auch wieder ändern. Außerdem hätten es heute auch zehn Grad weniger sein können, dann wäre das Rennen vielleicht besser angenommen worden“, sagte Pellmann, der sich zudem bei den 50 Ehrenamtlichen bedankte, die bei der Organisation geholfen haben. Auch freute er sich, dass alle trotz der unerträglichen Hitze heil ins Ziel gekommen sind.

Dass die Gredinger selbst auch laufen können, zeigte der Staffel-Sieg der Lokalmatadoren. Mit einer Zeit von 1:26 Stunden und einem Vorsprung von sechs Minuten dominierten sie ihre Konkurrenten. Erfolgreich war über die neun Kilometer auch die Obermässingerin Simone Hundt. Sie belegte mit einer Zeit von 0:53:48 den zweiten Platz bei den Frauen. Erfreulich war außerdem der Teilnehmerrekord beim Kids-Run. 63 Kinder gingen dabei mit mächtig viel Spaß auf die 600 Meter lange Strecke und freuten sich danach über eine Urkunde sowie ein Lebkuchenherz. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung im Festzelt, wo bestimmt auch noch die ein oder andere kühle Maß getrunken wurde.

HK