Bezirksliga Süd
Greding verpasst Sprung ans rettende Ufer

Bezirksliga Süd: TSV verabschiedet sich mit einem 1:1 gegen Mitkonkurrent Lauterhofen in die Winterpause

27.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:22 Uhr

Mit einem Sieg hätte der TSV (links Fabian Strobl, rechts Leon Mayinger) die Abstiegszone pünktlich zur Winterpause verlassen können. Nach 90 Minuten waren die Gredinger jedoch froh, überhaupt noch zu einem Punktgewinn gekommen zu sein. Foto: Tschapka

Von Hans Nusko

Greding – Der TSV Greding ist bei seinem letzten Punktspiel des Jahres in der Bezirksliga Süd über ein Remis nicht hinausgekommen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Grabmann trennte sich auf eigenem Platz vom SV Lauterhofen mit 1:1 (0:0).

Auf dem relativ gut bespielbaren Rasen boten beide Mannschaften ein kampfbetontes und abwechslungsreiches Spiel. Bereits in der 15. Minute hätten die Oberpfälzer den Führungstreffer erzielen können. Nach einem Angriff über die rechte Außenbahn kam Simon Fürst sieben Meter vor dem Tor zum Schuss, aber TSV-Torhüter Fabian Lang reagierte glänzend. Danach waren die Gastgeber teilweise zwar das aktivere Team, aber sie schafften es nicht, für Torgefahr zu sorgen. Mehr als eine Halbchance durch Fabian Schlupf (27. Minute) sprang für sie bis zum Seitenwechsel nicht heraus. Auf der Gegenseite holten die Gäste zwar etliche Eckbälle heraus, aber Kapital konnten sie daraus nicht schlagen. Dennoch verzeichnete der SVL durch einen Distanzschuss, der Torhüter Lang Mühe bereitete (39.), sowie durch einen Freistoß seines Mannschaftskapitäns Achim Meyer, den der TSV-Schlussmann parierte (45.), weitere Chancen.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts sorgte Patrick Meyer mit einem Schrägschuss, der das Ziel knapp verfehlte, für die erste Torgelegenheit der Gastgeber. Doch schon in der 48. Minute hieß es 0:1. Die Gäste setzten sich auf der rechten Außenbahn durch und den folgenden Querpass durch den Strafraum des TSV verwertete Fürst aus fünf Metern zum 0:1. Bereits 120 Sekunden später hätte es 0:2 stehen können, aber Leon Mayinger klärte mit beherztem Einsatz gegen den einschussbereiten Andreas Braun. Mit zunehmender Spieldauer setzte der TSV seinen Gegner zwar stärker unter Druck, aber eine klare Torgelegenheit sprang weiterhin nicht heraus. Einem Treffer am nächsten war Fabian Schlupf, der in der 61. Minute mit einem Schrägschuss das Tor knapp verfehlte. Für die Entscheidung hätten die Gäste in der 80. Minute sorgen können. Jedoch scheiterte Fürst zunächst an Lang, ehe Felix Templer den Nachschuss unmittelbar vor der Torlinie mit dem Fuß abwehrte. Auch in der 86. Minute schaffte es Lauterhofen nicht, einen Konter erfolgreich abzuschließen. In der Schlussphase drängten die Gredinger mit aller Macht auf den Ausgleichstreffer. Er gelang ihnen in der dritten Minute der Nachspielzeit. Nach zwei Eckbällen für den TSV in Folge klärte die Abwehr der Gäste nur unzureichend, und der vorübergehende reaktivierte Ex-Kapitän Fabian Koller traf knapp 20 Minuten nach seiner Einwechslung zum umjubelten 1:1.

Nach dem Spiel stellte Gredings Übungsleiter Grabmann fest: „Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein.“ Damit haben es die Gredinger nicht geschafft, auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern. Sie belegen den ersten Abstiegs-Relegationsrang (12. Platz) und haben zwei Punkte Abstand zum rettenden Ufer.

HK


TSV Greding: Lang, Mayinger (74. Koller), J. Wolfsteiner (46. Ochsenkühn), Templer, Finger, Strobel, P. Meyer, F. Wolfsteiner, Holland, F. Schlupf, D. Schlupf (60. Rabl). Tore: 0:1 Fürst (48.), 1:1 Koller (90.+3).