Bezirksliga Süd
Gerechtes Unentschieden im Hilpoltsteiner Stadtduell

Der TSV Meckenhausen und der punktgleiche TVH trennen sich in einem rassigen Derby mit 1:1

13.11.2022 | Stand 20.09.2023, 1:45 Uhr

Die zweite Hälfte des Hilpoltsteiner Stadtduells war von vielen kleinen Fouls geprägt. Hier kämpft Meckenhausens Pascal Haunfelder (Mitte) mit den beiden TV-Akteuren Manuel Wenzl (links) und Florian Wittmann um den Ball. Foto: Tschapka

Meckenhausen – Über 800 Zuschauer, Sonne satt und ein rassiges Spiel – all das hat das Derby am 19. Spieltag der Bezirksliga Süd zwischen dem TSV Meckenhausen und dem TV Hilpoltstein geboten. Nur einen Sieger sollte es nicht geben. Mit einem gerechten 1:1-Unentschieden beendete Schiedsrichterin Annette Hanf, die regelmäßig in der Frauenbundesliga pfeift, nach 90 Minuten das traditionsreiche Stadtduell.

Bereits nach sechs gespielten Minuten wurde die Begegnung spannend. Meckenhausens Felix Geitner jagte eine Flanke von rechts ins Zentrum, wo Spielertrainer Dominik Betz auf Stefan Hamperl verlängerte. Der TSV-Kapitän traf bei seinem Abschluss jedoch nur ein Verteidigerbein und so wurde der Ball geklärt. Zwei Minuten später wurde es auf der Gegenseite erstmals gefährlich, und mit ihrer ersten nennenswerten Aktion sollten die Gäste auch gleich in Führung gehen: Christian Meixner brachte einen Freistoß aus 30 Metern aufs Tor. TSV-Keeper Jan Geitner war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Wenig später war der Keeper der Hausherren dann aber zur Stelle: Hilpoltsteins Torjäger Manuel Wenzl kam über rechts zum Abschluss und Geitner wehrte mit den Fäusten ab (14. Minute). Nach 20 Minuten hatte der Anhang des TSV Meckenhausen bereits den Torschrei auf den Lippen, doch Julian Stritzke stand bei seinem Schuss zum vermeintlichen 1:1 im Abseits. Kurz darauf war es dann aber soweit. Betz warf einen Einwurf weit ins Feld, Hamperl legte ab auf Felix Geitner, der direkt abzog. Benjamin Fleischmann stand goldrichtig und lenkte den Ball per Fuß zum 1:1 über die Linie (23.). Nach einer guten halben Stunde waren dann die Hilpoltsteiner wieder vor dem Tor, Wenzl köpfte jedoch deutlich über den Kasten. Deutlich näher an der Führung war der TSV in der 36. Minute, doch Fleischmanns Eckball touchierte nur die Latte.

Nach dem Seitenwechsel bekam Schiedsrichterin Hanf viel zu tun und verteilte einige Gelbe Karten für taktische Fouls. Die erste Möglichkeit hatten dann wieder die Hausherren: Diesmal verlängerte Hamperl auf Betz, der artistisch auf Fleischmann weiterleitete. Der Rechtsaußen setzte seinen Abschluss aber knapp links am Tor vorbei. Die erste Chance der Gäste hatte Torschütze Meixner. Er zog aus 30 Metern ab, doch Geitner sicherte den Ball im Nachfassen. Kurz vor Schluss hatte Bernhard Kerl den Siegtreffer für Meckenhausen auf dem Fuß. Er zwirbelte einen Freistoß um die Mauer, doch Gästekeeper Marius Gerlach konnte den Ball abwehren, sodass es beim gerechten Unentschieden blieb.

„Wir wollten im der zweiten Hälfte kein Tor mehr kassieren und vorne einen reinmogeln. Schlussendlich glaube ich, dass mit dem Unentschieden jeder zufrieden ist. Dennoch wollen wir bis Weihnachten noch ein paar Punkte holen“, sagte TSV-Kapitän Hamperl nach dem Spiel. Meckenhausen muss bis zur Winterpause noch dreimal ran, der TV Hilpoltstein dagegen nur noch zweimal.

HK


TSV Meckenhausen: J. Geitner, P. Haunfelder, F. Geitner, Fleischmann (72. Rehm), Marco Meixner, Hamperl, Betz, Stritzke, Kerl, Bogner, Rögelein. TV Hilpoltstein: Gerlach, Keller, S. Wittmann, B. Herzog, Christian Meixner, Wenzl (72. Kotschak), Engel, F. Wittmann (48. J. Steiner), Steckert (45. Lieberwirth), Schneck, F. Schnabel (80. Dollinger). Tore: 0:1 Christian Meixner (7.), 1:1 Fleischmann (23.). Schiedsrichterin: Annette Hanf. Zuschauer: 802.