Tischtennis
Gegen Olympia-Medaillen-Gewinner Ovtcharov?

Tischtennis-Talent Matthias Danzer vom TV Hilpoltstein startet bei den deutschen Herrenmeisterschaften in Saarbrücken

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:00 Uhr

Matthias Danzer könnte bei den deutschen Herrenmeisterschaften in Saarbrücken auf einen Tischtennisspieler aus der deutschen Spitze treffen. Foto: Toth

Hilpoltstein – Unter Träumen versteht man häufig sehnlich unerfüllte Wünsche, vor allem wenn es sich um Kindheitsträume handelt. Vor zwei Jahren hatte der damals 15-jährige Matthias Danzer (Foto) große Tischtennisträume für sein noch junges Leben. Er wechselte daher, wie zuvor Hannes Hörmann, aufgrund seines großen Talents vom Schwabacher Gymnasium nach München auf die Eliteschule des Sports und zum bayerischen Tischtennis-Zentrum des Bundesstützpunktes. Nur zwei Schuljahre später werden aus unerfüllten Kindheitsträumen immer mehr Realitäten.

Im Januar wurde der Schwabacher Danzer in den Deutschen Nachwuchskader berufen, internationale Einsätze im Trikot mit dem Bundesadler folgten. Dadurch motiviert bezwang er gleich bei seinem ersten Auftritt im Hilpoltsteiner Herrenteam der 2. Bundesliga den aktuellen englischen Herrenmeister Tom Jarvis in Köln. Im April kürte sich der 17-Jährige in Anwesenheit aller Topspieler zum zweifachen Deutschen Meister (Einzel- und Doppel) der Jugend 18 in Chemnitz, und im Mai bezwang Danzer die gesamte bayerische Herrenkonkurrenz in Neumarkt und wurde überlegen Bayerischer Herrenmeister.

Zur Belohnung startet Danzer nun am Wochenende bei den deutschen Herrenmeisterschaften in Saarbrücken im Hauptfeld, wo die gesamte deutsche Spitze um den zweifachen Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Tokio, Dimitrij Ovtcharov, und den neuen deutschen Shootingstar der Düsseldorfer, Dang Qiu (Nummer 10 der Weltrangliste), am Start ist.

Ein weiterer Traum geht ebenfalls in Erfüllung, denn zusammen mit Teamkollege Hörmann wurde Danzer für die im Juli stattfindende Jugend-EM in Zagreb nominiert (wir berichteten). Fast zu viele Träume, die sich da zuletzt für den Schwabacher erfüllten. Was soll da noch kommen? Rückschläge und Enttäuschungen werden sicher auch wieder Einzug halten, doch Träume hat das sympathische Talent noch genügend, wie etwa das Spielen im Zweitligateam des TV und in der 1. Bundesliga. Wer weiß, welche Wünsche noch alles in Erfüllung gehen werden.

Foto: Toth; ec