Bayerische Meisterschaft
Fünfmal Gold für Theresa Schnell

Sportschützin aus Lohen sahnt bei bayerischen Meisterschaften gehörig ab

13.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:16 Uhr

Neunmal Edelmetall: Theresa Schnell überzeugte bei den bayerischen Meisterschaften im Einzel und im Team. Foto: RWS Franken

München – Phänomenale Ausbeute: Theresa Schnell (kl. Foto) aus dem Thalmässinger Gemeindeteil Lohen hat bei den bayerischen Meisterschaften der Sportschützen (Jugend) neun von zehn möglichen Medaillen eingefahren. Auf der Olympia-Schießanlage Hochbrück bei München reichte es für die 15-Jährige von den Rot-Weiß-Schützen Franken in den vergangenen Wochen zu fünf bayerischen Meistertiteln. In vier Disziplinen konnte sich Schnell zudem über Rang zwei und Silber freuen.

Ihren ersten und schönsten Meistertitel feierte Schnell dabei bereits Ende Juni, als sie mit 599 von 600 möglichen Ringen in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung bayerischen Rekord schoss (wir berichteten). „Das war natürlich das Highlight. Nach dem letzten Schuss haben alle angefangen zu Klatschen, da war mir dann langsam klar, dass ich es den Rekord geknackt habe“, sagt Schnell, die beim Schützenverein Offenbau mit dem Schießen begonnen hat.

Auf ihren fulminanten Auftakt lässt das Talent, das Mitglied des bayerischen Landeskaders ist und am Stützpunkt Mittelfranken trainiert, drei zweite Plätze im Einzelwettbewerb in den Disziplinen Kleinkaliber 50 Meter stehend (290 Ringe), Kleinkaliber liegend (616,4) und Kleinkaliber 3-Stellung (571) folgen. Lediglich beim Stehendschießen mit dem Luftgewehr reichte es für Schnell mit Platz fünf nicht ganz für das Podest (409,7). Auch im Team zählt die 15-Jährige zur bayerischen Spitze und wurde mit den RWS Franken vierfache bayerische Mannschaftsmeisterin. Einmal holte ihr Team zudem Silber.

„Ich war sehr überrascht. Dass es dann gleich für neun Medaillen reicht, ist natürlich schön. Ich freue mich über meine Ausbeute“, sagt sie. Ihr Ticket für die deutschen Meisterschaften der Jugend hat die Schützin aus Lohen damit aber noch nicht sicher gelöst. Hier muss sie noch die Ergebnisse der anderen Landesverbände abwarten. Was indes bereits jetzt feststeht: In der nächsten Woche ist Schnell vom Deutschen Schützenbund für den Landervergleich in Frankreich nominiert, ehe sie vom 29. bis 31. Juli beim Endkampf der Jugendverbandsrunde am Start sein wird.

Foto: privat, bts