2. Badminton-Bundesliga Süd
Freystadt nach Siegen gegen Dortelweil und Schwanheim neuer Spitzenreiter

27.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:01 Uhr

Stefanie Spies brachte den TSV gegen Schwanheim mit 1:0 in Führung und freute sich über ihren ersten Saisonsieg. Foto: Mehlich

Nachdem der 1. BCB Saarbrücken II am Wochenende gepatzt und überraschend gleich zweimal verloren hatte, nutze der TSV 1906 Freystadt die Gunst der Stunde und setze sich mit einem 5:2-Sieg über den SV Fun-Ball Dortelweil (Bad Vilbel) sowie einem 6:1 gegen den TuS 1872 Schwanheim (Frankfurt) an die Tabellenspitze der 2. Badminton-Bundesliga Süd. Der Aufsteiger mischt die Liga auf.

TSV-Manager Stephan Pistorius zeigte sich nach Spielende höchst zufrieden: „Wir haben einen tollen Lauf. Unser Saisonziel war, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Jetzt sind wir nach dem 16. Spieltag Tabellenführer. Damit hat bei uns niemand gerechnet.“ Auch die Zuschauer sind zurück. Nach dem freiwilligen Abstieg aus der 1. Liga und der Corona-bedingten Pause fanden am Wochenende wieder knapp 300 Zuschauer den Weg in die Freystädter Mehrzweckhalle.

Gegen den bisherigen Tabellensechsten aus Dortelweil hatte der TSV am Samstag etwas gut zu machen. In der Hinrunde hatten sich die Oberpfälzer überraschend hoch mit 2:5 geschlagen geben müssen. So war der Jubel groß, als Katharina Rudert und Ella Neve den TSV mit ihrem Drei-Satz-Sieg mit 1:0 in Führung brachten. Äußerst knapp ging es dagegen im ersten Doppel der Herren zu. Erst im fünften Satz (11:9) fiel die Entscheidung zugunsten der Freystädter Andreas Bittner und Luca Milic. Noch enger ging es im zweiten Herrendoppel zu. In der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlagen Andreas Pistorius und Filip Spoljarec nach mehreren vergebenen Matchbällen unglücklich mit 11:13.

Anschließend dominierten die Freystädter Einzelspieler. Neve nahm gegen Theresa Wurm erfolgreich Revanche für die erlittene Hinrunden-Niederlage. Ebenfalls souverän setzten sich Milic und Spoljarec im ersten und zweiten Einzel durch. Im Mixed gewannen Stefanie Spies und Bittner den ersten Satz, mussten dann aber die Folgesätze abgeben. So stand ein 5:2-Erfolg für den TSV Freystadt.

Tags darauf gastierte mit dem TuS 1872 Schwanheim das Schlusslicht in Freystadt. In der Vorrunde hatte der TSV die Hessen mit 7:0 besiegt und ging als haushoher Favorit in die Begegnung. Für die frühe Führung sorgte das Damendoppel um Spies und Rudert. Mit 3:0 nach Sätzen ließen sie den Gästen keine Chance. Besonders konnte sich Mannschaftsführerin Spies freuen. Ihr gelang ihr erster Bundesliga-Sieg, nachdem sie in der laufenden Saison schon mehrfach knapp im Entscheidungssatz gescheitert war. Mehr Mühe hatte das Doppel Milic/Bittner. Wie am Vortag musste das Duo in den Entscheidungssatz – und wieder hatte es das Glück des Tüchtigen und brachte den TSV mit 2:0 in Führung.

Im folgenden Doppel machten Pistorius und Spoljarec mit ihren Gegnern kurzen Prozess und siegten ohne Satzverlust. In den Einzeln trafen Neve, Milic und Spoljarec dann nur noch auf wenig Gegenwehr. Alle drei Spiele gingen an die Gastgeber aus der Oberpfalz.

Beim Stand von 6:0 für den TSV entwickelte sich das Mixed mit Rudert und Pistorius zum spannendsten Spiel der gesamten Begegnung. Im Entscheidungssatz führten die Freystädter bereits mit 6:4. Danach unterliefen ihnen einige leichte Fehler und sie mussten Satz und Spiel doch noch mit 7:11 an die Schwanheimer abgeben.

Das Endergebnis von 6:1 zeigte letztlich aber die Überlegenheit des Aufsteigers, der sich nach Bekanntgabe der übrigen Liga-Ergebnisse mächtig freute. Denn nach der Niederlage des bisherigen Spitzenreiters 1. BCB Saarbrücken II eroberten die Freystädter die alleinige Tabellenführung. Bereits am kommenden Wochenende geht es mit zwei Heimspielen weiter. Am Samstag (16.30 Uhr) empfängt der neue Erstplatzierte den TV Hofheim, am Sonntag (14.30 Uhr) ist der Tabellenvierte BC Remagen zu Gast.

HK