Kegeln
Erster Punktgewinn für Heidecks Kegelfrauen

Landesliga-Damen erreichen ein verdientes 4:4-Unentschieden beim SC Eschenbach

12.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:39 Uhr

Jubel bei den Frauen von Auf geht´s Heideck: Im dritten Saisonspiel reichte es für sie zum ersten Punkt. Foto: Siegert

Eschenbach – Die Frauen des SKC Auf geht´s Heideck haben in einem spannenden Nachholspiel des 1. Spieltags beim SC Eschenbach ein verdientes 4:4-Unentschieden erzielt (2946:2998 Holz) und damit ihren ersten Punkt in der Landesliga Mitte eingefahren.

Das Startpaar bildeten Mannschaftsführerin Larissa Eckmann und Nachwuchsspielerin Elena Hueber. Während Eckmann nach verlorenem ersten Satz immer besser ins Spiel fand und ihren Mannschaftspunkt mit 3:1 Sätzen und guten 505:483 Kegel gewann, unterlag Hueber nach sehr starkem Beginn noch deutlich mit 1:3 Sätzen und 492:531 Kegel.

Das Mittelpaar um Anna Reichel und Nachwuchsspielerin Johanna Nickl ging also beim Stand von 1:3 mit 17 Kegeln Rückstand auf die Bahnen. Nickl hatte nicht ihren besten Tag erwischt und gab ihren Mannschaftspunkt deutlich ab (1:3 bei 466:497 Holz). Auf den Nebenbahnen entwickelte sich zwischen Reichel und ihrer Gegnerin ein wahrer Kegel-Krimi. Nach verlorenem erstem Satz gewann die Heideckerin die Sätze zwei und drei teils deutlich. Beim Stand von 2:1 und 16 Kegel Vorsprung ging sie in den entscheidenden vierten Satz. Und dieser sollte es in sich haben. Während Reichel nervös agierte und den letzten Satz mit lediglich 118 Kegeln beendete, holte ihre Gegnerin peu à peu auf. Doch weil sich die Spielerin des SC Eschenbach bei einem übrigen Kegel im letzten Wurf einen Fehlwurf leistete, gewann Reichel den Mannschaftspunkt äußerst knapp (2:2 bei 497:496 Holz).

Das Heidecker Schlusspaar Erna Hager und Anja Benz ging nun mit einem 2:2 und 47 Kegel Rückstand auf die Bahnen. Benz hatte zwar nicht ihren besten Tag erwischt, dennoch gewann sie ihren Mannschaftspunkt (3:1 bei 475:461 Holz). Damit holte sie zwar den dritten Mannschaftspunkt für Heideck, den Kegelrückstand konnte sie aber kaum verringern (33 Holz).

Nun lag es an Hager, gegen die mit Abstand stärkste Spielerin des SC zu bestehen. Der erste Satz war von allgemeiner Nervosität geprägt. Mit unterdurchschnittlichen 117:116 Kegel gewann Hager diesen äußerst knapp. Im zweiten Satz fand sie überhaupt nicht zu ihrem Spiel und unterlag deutlich (107:140). Die Gastgeberinnen wähnten sich nun auf der Siegerstraße. Jedoch hatten sie die Rechnung ohne Hager gemacht, die mit dem Rücken zur Wand all ihre Erfahrung ausspielte und auf das gute Spiel ihrer Gegnerin mit noch besserem Spiel antwortete. Sie gewann den dritten Satz knapp (141:140), spielte danach auf hohem Niveau weiter und entnervte ein ums andere Mal ihre Gegnerin. Mit sehr guten 144:134 Kegel gewann sie auch den vierten Satz und holte somit den Mannschaftspunkt zum 4:2 – und das trotz geringerer Kegelzahl (511:530).

Am Ende holten die Heidecker Sportkeglerinnen aufgrund der geringeren Gesamtkegelzahl (2946:2998 Holz) zumindest ein 4:4-Unentschieden. An diesem Sonntag empfangen die Heidecker Frauen GH Fensterbach. Bereits am Samstag gastiert das Männerteam in der Landesliga Mitte bei GH1923/TSV Lauf.

HK