Kreisliga Ost
Engelhard-Lupfer entscheidet Auftakt

Kreisliga Ost: Aufsteiger SG Möning/Rohr feiert 1:0-Heimerfolg bei der Saisoneröffnung gegen Hofstetten

16.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:46 Uhr

Vor einer stattlichen Kulisse von rund 250 Zuschauern eröffneten die Sportfreunde aus Hofstetten (links Nicolae Maracine) und die Aufsteiger aus Möning/Rohr (rechts Torschütze Stephan Engelhard) die neue Saison im Fußballkreis Neumarkt/Jura. Foto: Werner

Von Stefan Großhauser

Rohr – Im offiziellen Kreisliga-Eröffnungsspiel der Saison 2022/23 haben sich auf dem Sportgelände in Rohr vor einer stattlichen Kulisse von circa 250 Zuschauern der Aufsteiger SG Möning/Rohr und die Sportfreunde Hofstetten gegenübergestanden. Beide Teams gaben bei der offiziellen Teampräsentation kurz vor Spielbeginn als vorrangiges Ziel für die kommende Spielzeit an, dass sie möglichst schnell die nötigen Punkte einsammeln wollen, um mit dem Abstieg nicht zu tun zu haben. Beim Auftakt gelang das der Heimelf besser. Die Spielgemeinschaft um Spielertrainer Manuel Fersch gewann gegen die Sportfreunde mit 1:0 (0:0).

Dementsprechend vorsichtig gingen beide Teams das Spiel an. Geprägt von gegenseitigem Respekt spielte sich das Geschehen zunächst hauptsächlich im Mittelfeld ab. Chancen für beide Teams ergaben sich meist dadurch, dass sie Fehler des Gegners durch schnelles Umschalten ausnutzten. So verfehlten Hofstettens Patrick Willemsen (16.) und Mario Santoro (37.) sowie Markus Flierl aus jeweils aussichtsreichen Positionen knapp das SG-Gehäuse. Auf der Gegenseite schoss Florian Klebl nach einem Angriff über die Außenbahn den eigenen Spieler an, der so einen möglichen Einschlag verhinderte, und ein Treffer von Jonathan Zeise wurde wegen Abseits nicht gegeben.

Nach der Pause wurden die Hausherren mutiger und kombinierten sich immer häufiger durch das Mittelfeld gefährlich vor das Hofstettener Tor, noch fehlte jedoch die Präzision beim letzten Ball, so dass SG-Kapitän Martin Schwerdt (48., 57.), Simon Hirschmann (52.) und vor allem Nico Köhl (57.) nicht sauber zum Abschluss kamen. Aber auch die Gäste blieben durch lange Bälle und schnelle Konter stets gefährlich, konnten das von Neuzugang Jürgen Bayer gehütete SG-Tor jedoch nur in der 63. Minute wirklich gefährden, als der fleißige Thomas Schmidt in letzter Sekunde gegen SFH-Torjäger Willemsen klären konnte. In der Schlussphase hatten die Gäste weitere gute Kontermöglichkeiten, die aber reihenweise zu ungenau ausgespielt wurden.

Und so dauerte es bis zur 85. Spielminute, ehe auch der erste Torerfolg die neue Spielzeit im Fußballkreis Neumarkt/Jura eröffnete: Stephan Engelhard wurde nach einer Gäste-Ecke mit einem langen Pass auf die Reise geschickt und lupfte das Spielgerät gekonnt über den herauslaufenden SFH-Keeper Eric Maier zum vielumjubelten Siegtreffer ins Tor.

In der Nachspielzeit tauchte der eingewechselte Johannes Schöll noch alleine vor dem Tor der Gäste aus Hofstetten auf, Keeper Maier reagierte jedoch prächtig, so dass es beim durchaus glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg für den Aufsteiger aus Möning/Rohr blieb.

HK


SG Möning/Rohr:
Bayer, Schmidt, Schwerdt, Wegenast, Jakob Zeise, Engelhard, Klebl, Köhl, Geiger, S. Hirschmann, Jonathan Zeise (Schöll, Fersch, Herzog, König, Kerl). SF Hofstetten: Maier, Schirmer, Pötzsch, Seitz, Santoro, Willemsen, Kroczek, Flierl, Czöppan, Y. Nachtrab, Maracine (Böttcher, Großhauser, Schuster, Krämer). Tor: 1:0 Engelhard (85.). Zuschauer: 250.