Kreisliga Ost und West
„Eine riesige Geschichte für uns“

Kreisliga Ost und West: Aufsteiger Möning/Rohr empfängt zur offiziellen Saisoneröffnung die SF Hofstetten

11.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:57 Uhr

Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von SG-Kapitän Martin Schwerdt (weißes Trikot). Unmittelbar vor der Saisoneröffnung gegen Mario Santoro (grünes Trikot) und die SF Hofstetten fiel der Toptorjäger des Aufsteigers krankheitsbedingt aus. Fotos: Tschapka

Von Mathias Hochreuther

Hilpoltstein – Das erste Spiel im Kreis-Oberhaus gegen die SF Hofstetten ist für die SG Möning/Rohr gleich das offizielle Eröffnungsspiel im Kreis Neumarkt/Jura. Ab 15.15 Uhr präsentieren am Samstag zunächst Jugendspieler aus den Reihen der Spielgemeinschaft die Trikots der anwesenden Vereine der Kreisliga Ost, mit deren Verantwortlichen werden kurze Interviews geführt, ehe dann um 16 Uhr der Ball rollt. In Wolfstein wird er das erst am Montagabend tun, das Duell gegen Göggelsbuch wurde verlegt. Und der Auftakt des TSV Heideck in der Gruppe West wurde gleich auf Ende August verschoben.

SG Möning/Rohr - SF Hofstetten (Samstag, 16 Uhr, bei der DJK Rohr): „Die Saisoneröffnung in unserer ersten Kreisligasaison zu bestreiten ist für uns eine riesige Geschichte“, sagt SG-Trainer Manuel Fersch und ergänzt: „Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und gehen mit einem guten Gefühl ins erste Spiel.“ Unter der Woche ist der Aufsteiger dann auch mit einem 5:1-Sieg bei Ferschs Ex-Verein SG Pavelsbach/Postbauer ins Achtelfinale des Kreispokals eingezogen und erwartet dort nun am kommenden Mittwoch ab 18.15 Uhr den Bezirksligisten TV Hilpoltstein.

Aber das ist Zukunftsmusik, der Fokus liegt freilich auf dem ersten Saisonspiel, „das wir natürlich gewinnen wollen“, wie Fersch selbstbewusst sagt. Die Vorfreude wurde dahingehend etwas getrübt, weil Aufstiegstorwart David Hofbeck wegen eines Festival-Besuchs nicht zur Verfügung steht. Und weil hinter dem Einsatz von Martin Schwerdt, der in der Vorbereitung getroffen hat wie am Fließband, krankheitsbedingt zuletzt ein dickes Fragezeichen stand.

Und dann gibt es ja auch noch einen Gegner. „Wir wissen was auf uns zukommt, mit Hofstetten spielen wir gegen eine junge Mannschaft, die aber schon Kreisliga-Erfahrung hat und sich gut verstärkt hat.“ Und gegen einen Trainer, den Fersch bestens kennt. Beim SV Postbauer hat er noch unter Markus Rüger gespielt, in Möning sind beide Nachbarn. „Markus hat seine Jungs bestimmt fit gemacht“, sagt Fersch schmunzelnd, „er hat letzte Saison einige Spiele von uns gesehen und ich habe auch das ein oder andere Mal mit ihm über unsere Spiele geredet. Aber ich weiß umgekehrt auch ein bisschen was über ihn.“

Besagter Rüger findet es „eine schöne Geschichte“, dass es gleich zum Auftakt gegen die SG geht, und sich die Trainer – Göggelsbuchs Coach Dominik Pöllet ist ja, wie berichtet, der dritte Nachbar im Möninger Bunde – gut kennen. „Ich habe schon Respekt davor, was bei der SG zuletzt geleistet wurde“, sagt Hofstettens neuer Trainer. In Ehrfurcht erstarren werden sie aber beim Aufsteiger auch nicht. Auch wenn sich die Sportfreunde unter der Woche nach einer 2:3-Niederlage aus dem Pokalwettbewerb verabschieden mussten, sind sie am Irle grundsätzlich guter Dinge, wie Rüger erst kürzlich im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt hat.

Die Mission „so schnell wie möglich 30 bis 35 Punkte für den Klassenerhalt sammeln“ soll gleich in Rohr beginnen. „Das ist ein Derby bei einem starken Gegner, da können und müssen wir gleich Farbe bekennen“, freut sich Rüger auf den ersten Gradmesser.

Am Mittwoch, 17. August, geht es für die Hofstettener übrigens gleich weiter, ab 19 Uhr steht daheim das vorgezogene Duell des 2. Spieltags gegen den SV Rednitzhembach auf dem Plan.

TSV Wolfstein - DJK Göggelsbuch (Montag, 19 Uhr): Einige Spieler kehren an diesem Wochenende aus dem Urlaub zurück, weshalb sich die beiden Vereine darauf geeinigt haben, das Spiel erst am Montagabend auszutragen. Die Wege zwischen den beiden Vereinen sind ja gewissermaßen kurz, war Göggelsbuchs Coach Dominik Pöllet doch viele Jahre beim TSV Wolfstein tätig. „Endlich geht es los, und das gleich bei meinem Ex-Verein“, sagt Pöllet deshalb voller Vorfreude. Mit den vergangenen Wochen seit Trainingsbeginn ist der 34-Jährige ganz zufrieden: „Die Vorbereitung war soweit in Ordnung und auch gut besucht.“ Das erste Punktspiel ist natürlich dann auch immer ein Stück weit ein Wegweiser. „Wir wollen es positiv bestreiten“, sagt der Trainer und gibt damit die Marschroute vor.

TSV Heideck – SV Cronheim: Da auf beiden Seiten zahlreiche Spieler an diesem Wochenende das Taubertal-Festival in Rothenburg besuchen, haben sich die Vereine darauf verständigt, das Spiel zu verlegen. Neuer Termin ist der Donnerstag, 25. August, um 18.15 Uhr.

HK