Mit Kantersieg zur Meisterschaft
Daniel Schmidtke überragt: Basketballern des TV Hilpoltstein gelingt Durchmarsch in die Bezirksliga

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:20 Uhr

Im letzten Heimspiel der Saison überzeugte der TV Hilpoltstein (links Audrius Meskenas) vor allem in der Offensive. Foto: Tschapka

Am Sonntagabend durften die Basketballer des TV Hilpoltstein zum letzten Mal für diese Bezirksklassen-Saison in der eigenen Halle auflaufen. Vor etwa 50 Zuschauern ging es gegen den TB Erlangen III nicht nur um die Rückeroberung der Tabellenführung, sondern auch um die vorzeitige Meisterschaft und den damit einhergehenden Aufstieg in die Bezirksliga. Und das Team von Trainer Paulius Edartas lieferte, der Durchmarsch des Aufsteigers ist perfekt.

Das Meisterschaftsspiel, das aufgrund des allgemeinen Schiedsrichtermangels im Bezirk beinahe hatte abgesagt werden müssen, begann mit einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften. Zur Mitte des erstens Viertels nahmen die Hilpoltsteiner allmählich Fahrt auf und attackierten immer wieder die gegnerische Zone. Auch Erlangen fand immer wieder Lücken in der Verteidigung des TV. Ein noch nicht sehr aussagekräftiges erstes Viertel endete 19:13 für die Gastgeber.

23-Punkte-Lauf führt TV auf Siegerstraße

Auch zu Beginn des zweiten Viertels ging es auf beiden Seiten hin und her. Ab der 15. Spielminute drehten die Gastgeber dann aber so richtig auf und erzielten 23 Punkte in Folge, ohne dabei einen Gegentreffer zuzulassen. Nun zeigte sich der Kräfteunterschied der beiden Mannschaften. Den starken Dribblings zum Korb von Audrius Meskenas und Deividas Apavicius sowie Abschlüssen von Daniel Schmidtke hatten die Erlanger nichts mehr entgegenzusetzen. Ein deutliches Viertel-Ergebnis von 34:10 bedeutete einen 53:23-Halbzeitstand.

Nach der Pause brauchte der TV gerade in der Defensive etwas, um wieder in die Spur zu kommen. In der Offensive ging es weiter wie gewohnt. Meskenas attackierte die Zone und fand regelmäßig mit seinen Ablegern Schmidtke. Dieser kam am Ende auf 32 Punkte.

Mit einem deutlichen 73:36 ging es schließlich ins Schlussviertel, in dem sich die Hilpoltsteiner nun schwer taten, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Erlangen erarbeitet sich eine Reihe von Freiwürfen, nutzte die meisten davon jedoch nicht. Coach Edartas, der wenige Minuten zuvor sein Saisondebüt als Spieler gefeiert hatte, musste sich in der 39. Minute mit einem Punkt und fünf persönlichen Fouls wieder vom Spielfeld verabschieden.

Letztlich fuhr der TV Hilpoltstein einen überragenden 94:46-Erfolg in der eigenen Halle ein und eroberte somit den ersten Platz der Tabelle zurück. Einen Spieltag vor Saisonende – am kommenden Sonntag (19 Uhr) steht das abschließende Duell beim Post SV Nürnberg V auf dem Programm – ist dem Aufsteiger die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Zum Dank winkt der Durchmarsch in die Bezirksliga. „Ich freue mich riesig“, sagt TV-Coach Edartas und ergänzt: „Als ich gekommen bin, waren wir in der Kreisliga. Jetzt sind wir zwei Mal hintereinander aufgestiegen. Besser geht es nicht.“

Möglichkeiten trotzdem nicht ganz ausgeschöpft

Doch auch wenn Edartas, der sich laut Abteilungsleiter Schmidtke ganz akribisch auf diese Saison vorbereitet und sämtlich Gegner im Vorfeld beobachtet hat, eine „deutlich schwierigere“ Runde erwartet hat, so ganz überraschend ist der Hilpoltsteiner Erfolg dann auch wieder nicht. „Wir kannten die Qualitäten der anderen Teams, daher war der Aufstieg von Anfang an das Ziel“, erklärt der Abteilungsleiter und ergänzt: „Wir wollten ungeschlagen bleiben, und das hat auch in der ersten Saisonhälfte gut geklappt.“ Dass es zum jetzigen Stand insgesamt drei Niederlagen setzte, wurmt Schmidtke: „Das ärgert mich schon ein wenig, weil wir alles gewinnen hätten können.“ In Hilpoltstein sieht man sich nun auch für die Bezirksliga gewappnet. „Wir können im Mittelfeld der Tabelle landen. Platz fünf ist das Minimalziel“ , sagt Coach Edartas, der auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen wird.

Groß war die Freude zuletzt auch bei der zweiten Mannschaft des TV, die mit einem 97:42-Sieg gegen Altenberg III die Meisterschaft in der Kreisliga Süd eintüten konnte. Max Olschok legte dabei 41 Punkte auf das Parkett. Ob aber auch die Reserve ihr Aufstiegsrecht wahrnimmt, steht derzeit noch nicht fest.

bts/HK