Basketball-Bezirksklasse
Dämpfer im Titelrennen: TV Hilpoltstein verliert Spitzenspiel gegen Burggrafenhof

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:58 Uhr

Spitzenreiter TV Hilpoltstein (in Weiß) musste sich dem Tabellendritten SV Burggrafenhof mit 72:78 geschlagen geben. Foto: DK-Archiv

Die Basketballer des TV Hilpoltstein haben es am vergangenen Samstag verpasst, einen großen Schritt Richtung Titel zu machen. Der Spitzenreiter der Bezirksklasse Mittelfranken verlor sein Gastspiel beim Tabellendritten SV Burggrafenhof mit 72:78.

TV-Coach Paulius Edartas verzichtetet aus taktischen Gründen auf die beiden Aushilfen aus der zweiten Mannschaft, Daniel Schmidtke und Max Olschok. Da beide die erste Mannschaft nur noch einmal unterstützen dürfen, wollte der Trainer gegen den vermeintlich stärksten der drei verbleibenden Gegner nicht das Risiko eingehen, trotz der Hilfe des Duos zu verlieren.

Starker Beginn des TV

Dennoch begannen die Gäste stark. Mit 20:11 setzten sie sich beim Kontrahenten bereits in den ersten zehn Minuten deutlich ab – auch dank einer guten Dreier-Quote, gerade durch die Hilpoltsteiner Center. Im zweiten Abschnitt blieb der Abstand unverändert. Nun waren es die starken Angriffe in der Zone von Vytautas Kvietkauskas, die die TV-Führung aufrecht erhielten.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sah es für die Gäste zunächst sehr gut aus. Doch ab der 25. Minute zog Burggrafenhof das Tempo an und konnte den Abstand zum Ende des Viertels auf vier Punkte reduzieren. Im letzten Abschnitt waren es nun die Dreier der Gastgeber sowie fünf verschenkte Freiwürfe auf Seiten von Hilpoltstein, die für den Ausgleich und damit die Verlängerung sorgten.

Freiwürfe als Hilpoltsteiner Manko

Ohne Deividas Apavicius, Hilpoltsteins zweitbester Scorer war bereits zur 35. Minute ausgefoult worden, fehlten dem TV nun jedoch die Ideen, und Burggrafenhof setzte sich mit sechs Punkten ab. So stand eine schmerzhafte 72:78-Niederlage für die Gäste, die vor allem mit ihren zehn vermasselten Freiwürfen vor der Verlängerung haderten. Mit neun Siegen und jetzt drei Niederlagen steht Hilpoltstein aber immer noch an der Tabellenspitze und hofft, die Meisterschaft in den letzten beiden Saisonspielen perfekt zu machen.

Die TV-Reserve besiegte zuletzt den ESV Flügelrad Nürnberg III (75:53) und kann die Kreisliga-Meisterschaft bereits an diesem Sonntag (15.30 Uhr) im letzten Saisonspiel gegen Altenberg vor heimischem Publikum eintüten.

HK