Burgstädter kommen unter die Räder
Bezirksliga Süd: Der TV Hilpoltstein unterliegt körperlich robusten Lauterhofenern mit 0:4

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:25 Uhr

Ins Straucheln kam der TV Hilpoltstein um Kapitän Benedikt Herzog (rechts) gegen den SV Lauterhofen. Mit 0:4 wurden die Burgstädter abgewatscht. Foto: Tschapka

Eine 0:4 (0:1)-Klatsche hat der TV Hilpoltstein am Sonntag in der Bezirksliga Süd gegen den SV Lauterhofen hinnehmen müssen – eine verdiente Niederlage, die jedoch ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen ist.

Zunächst waren die Gäste am Drücker: Bereits in der siebten Spielminute gingen sie durch Fabian Scherer, der schön in den Torwinkel schlenzte, mit 1:0 in Führung. Nun waren die Burgherren wachgerüttelt, so erspielten sie sich einige Torgelegenheiten. Als in der zehnten Spielminute Jörg Kotschak nach Zuspiel von Christian Meixner regelwidrig im Strafraum von den Beinen geholt wurde, entschied der umsichtig leitende Schiedsrichter richtigerweise auf Elfmeter. Allerdings scheiterte Meixner am stark reagierenden SV-Keeper Simon Geitner, der das Tor für seine Farben sauber hielt. In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer, die trotz der Wetterkapriolen den Weg auf den Hilpoltsteiner Fußballplatz gefunden hatten, einen offenen Schlagabtausch. Nach einem stark gespielten Konter der Gäste musste TV-Torhüter Marius Gerlach sein ganzes Können darbieten, um einen weiteren Gegentreffer zu verhindern (30.). Exemplarisch für das ganze Hilpoltsteiner Spiel stand in der 40. Minute ein Freistoß, den Meixner mit einem Aufsetzer Richtung SV-Tor drosch, doch der überragende Gäste-Keeper blieb erneut Sieger. So ging es mit einem Rückstand für die Burgstädter in die Kabine.

In der Halbzeitpause kam ein Starkregen auf, der das Fußballspielen in der zweiten Hälfte fast unmöglich machte. Dies kam den Oberpfälzern entgegen, deren robustes Spiel durch harte Zweikämpfe geprägt war. Nach einer Standardsituation und Getümmel im Hilpoltsteiner Sechzehnmeterraum erhöhte der SVL durch Alexander Wastl auf 2:0 (75.). Anschließend dezimierte sich die Heimelf selbst, als Steffen Lieberwirth nach einem taktischen Foul auf Höhe der Mittellinie zehn Minuten des Feldes verwiesen wurde. Nach einer Ecke in der 83. Minute gelang der Mannschaft von Thomas Brunner die Vorentscheidung. Daniel Geitner stieg am höchsten und köpfte zum 3:0 für den SVL ein. Die Burgstädter versuchten nun zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen, doch wurden sie kurz vor Ende der Partie ausgekontert und mussten auch noch das 0:4 schlucken (88.).

Bereits am kommenden Sonntag bietet sich den Burgherren erneut eine Chance, auf heimischem Geläuf zu punkten, allerdings bekommt es der TV dann mit dem Tabellenführer SC Aufkirchen zu tun.

tvh


TV Hilpoltstein: Gerlach, S. Wittmann, Herzog, Lieberwirth, Gußner, Kotschak (73. Steiner; Keller), Meixner, Wenzl, Engel (56. F. Wittmann), Kerner (66. Steckert), Schnabel. Tore: 0:1 Scherer (7.), 0:2 Wastl (75.), 0:3 D. Geitner (83.), 0:4 Fürst (88.).