Unterlagen für die Landesliga eingereicht
Bezirksliga Mfr. Süd: SC Aufkirchen feiert Meisterschaft – TSV Meckenhausen geht in die Aufstiegsrelegation

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:47 Uhr

70 Saisontore hat der TSV Meckenhausen in dieser Spielzeit bereits erzielt. Im Spitzenspiel gegen den SC Aufkirchen ging die Offensive um Julian Stritzke (am Ball) allerdings leer aus. Foto: Tschapka

Durch ein 1:0 (1:0) beim Tabellenzweiten TSV Meckenhausen hat der SC Aufkirchen am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd perfekt gemacht. In einem Spiel, in dem die Elf von Spielertrainer Dominik Betz dem künftigen Landesligisten alles abverlangte, sorgte letztlich ein Elfmeter für die Entscheidung.

Bereits nach wenigen Minuten zeigten beide Teams, warum sie bisher so viele Tore erzielt haben. Für den TSV scheiterte Betz mit einem Volley, für Aufkirchen war es Daniel Holzmann, dessen Schuss von Leon Heindl gehalten wurde. Nach 13 Minuten zeigte Referee Patrick Höfer auf den Elfmeterpunkt: Er sah ein Foul von Pascal Haunfelder an Vitus Reichert, den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Beck zum 0:1 – Saisontreffer Nummer 19 für den Toptorjäger der Liga. Danach war nur noch der TSV am Drücker. Bernhard Kerls Freistoß war jedoch zu harmlos für SC-Keeper Tim Friedrich. Nach gut einer halben Stunde köpfte Benjamin Fleischmann über das Tor der Gäste. Kurz vor der Pause hatte Julian Stritzke die beste Chance zum Ausgleich: Er wurde von Felix Geitner freigespielt, scheiterte dann aber zunächst an einem Verteidigerbein und dann am Bein des Keepers.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf wieder gefährlich vor das Tor: Andreas Bogner flankte von links, Kapitän Stefan Hamperl legte sich in der Luft quer, verfehlte aber um einen Meter. Bis zur 75. Minute drängte der TSV weiter auf das 1:1, doch sowohl Betz der nur die Latte traf, als auch Fleischmann scheiterten. Danach zeigte sich wieder Aufkirchen: Ein Holzmann-Freistoß segelte knapp über das Tor. So blieb es beim 0:1, an dem auch die Gelb-Rote Karte (90.+1) für Aufkirchens Holzmann nichts mehr änderte.

„Wir haben von Anfang an gekämpft und wollten die Meisterfeier verhindern. Der Elfmeter war sehr unglücklich. Glückwunsch an Aufkirchen zum Titel. Sie standen das ganze Jahr da oben und haben es sich redlich verdient“, sagte TSV-Abteilungssprecher Christoph Baumann, der auch verriet: „Wir haben die Unterlagen für die Landesliga eingereicht.“ Die Betz-Elf, die Relegationsrang zwei bereit sicher innehat, will es also versuchen (Bericht folgt).

HK


TSV Meckenhausen: Heindl, Bürner, P. Haunfelder (48. Rehm), F. Geitner, Fleischmann (66. Hofbeck), Meixner (46. Miehling), Hamperl, Betz, Stritzke (76. Moisa), Kerl, Bogner. Tor: 0:1 Beck (13.). Gelb-Rote Karte: Holzmann (90.+1/SCA).