Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Auswärtserfolg gegen Meckenhausen II: DJK Grafenberg wahrt die Chance auf den Klassenerhalt

05.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:45 Uhr

Nach der Heimniederlage im Kellerduell gegen Grafenberg (in Rot) ist für den TSV Meckenhausen II (in Weiß) nach wie vor der direkte Abstieg möglich. Foto: Tschapka

Weiter Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Kreisklasse Süd darf sich die DJK Grafenberg nach dem 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg am Sonntag beim TSV Meckenhausen II machen. Beide Teams werden am letzten Spieltag im Fernduell um Abstiegsrelegationsplatz zwölf kämpfen müssen, den derzeit noch mit 22 Punkten die TSV-Reserve innehat. Drei Zähler dahinter lauert die DJK.

Den besseren Start in die Partie erwischte die Heimelf um Trainer Markus Groß. Nach anfänglichem Abtasten spielten die Meckenhausener Paul Krell im Strafraum frei, der DJK-Torwart Sebastian Stelz noch umspielte und zur Führung einschoss (12. Minute). Nur vier Minuten später wurde ein langer Ball in den Grafenberger Strafraum zu kurz abgewehrt, den Nachschuss aus 18 Metern parierte Stelz zur Ecke.

Nach 20 Minuten fanden die Gäste dann aber besser in die Partie – eine verunglückte Flanke von Sebastian Alberter wäre beinahe im langen Eck des TSV-Tores eingeschlagen. Nach einer halben Stunde erhöhte Grafenberg den Druck: Zunächst klärte Heimtorwart Moritz Wegner einen Fernschuss von Lorenz Branner zur Ecke, bevor Alexander Roßkopf den fälligen Eckball knapp neben das Tor köpfte (31.). Ebenfalls aus der Entfernung probierten es Marcus Lindner (35.) und Klaus Schalk (37.), deren Schüsse nur knapp das Ziel verfehlten.

In der zweiten Halbzeit drängten die Gäste um Trainer Andreas Kirschner weiter auf den Ausgleich und ließen die Hausherren nur noch selten vor das eigene Tor kommen. In der 55. Minute wurden sie dafür belohnt. Eine Freistoßflanke von Branner köpfte Klaus Schalk zum 1:1 in die Maschen. In der Folge brannte es immer mal wieder im Meckenhausener Strafraum. So auch in der 71. Minute, als die DJK nach einem vermeintlichen Foul im Strafraum an Alexander Roßkopf vergeblich Elfmeter forderte. Kurz darauf ließ TSV-Keeper Wegner einen Distanzschuss von Michael Thiermeyer abprallen, bevor Stefan Gerngroß den Ball über das Tor schoss (75.). Auch in der 89. Minute schnupperte die DJK an der Führung, doch den Schuss von Gerngroß aus spitzem Winkel klärte ein Meckenhausener Abwehrspieler für seinen bereits geschlagenen Torhüter zur Ecke.

In der 89. Minute war es dann aber doch soweit: Nach Zuspiel von Christian Luber umkurvte Thiermeyer Heimtorwart Wegner und schob zum 2:1-Siegtreffer ein. So kam der Tabellenvorletzte aus Grafenberg doch noch zu drei Punkten, auch wenn ihm in der 74., 78. und 91. Minute drei Tore wegen vermeintlicher Foul- oder Handspiele verwehrt blieben.

HK


TSV Meckenhausen II:
Wegner, Bauer, T. Baumann, Halbritter, Krell, Graf, N. Haunfelder, N. Baumann, Löhner, Dess, Waldmüller (Glaser, J. Meixner). DJK Grafenberg: S. Stelz, K. Schalk, Alberter, Lindner, Branner, F. Lodermeyer, Schlupf, Luber, Thiermeyer, Roßkopf, S. Lodermeyer (Gerngroß, M. Schalk). Tore: 1:0 Krell (12.), 1:1 K. Schalk (55.), 1:2 Thiermeyer (89.).