Kreisliga Ost
Auf Torjäger Schwerdt ist Verlass

Kreisliga Ost: Effektive SG Möning/Rohr setzt ihre starke Auswärtsserie fort und gewinnt beim TSV Feucht mit 2:0

31.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:56 Uhr

SG-Goalgetter Martin Schwerdt (links) ist auch eine Liga höher nicht zu stoppen. In elf Spielen traf er bereits zwölfmal ins gegnerische Tor. Foto: Werner

Feucht – Wohl der Mannschaft, die einen so zuverlässigen Torjäger in ihren Reihen hat wie die SG Möning/Rohr mit Martin Schwerdt. Der Goalgetter schlug auch im Flutlichtspiel der Kreisliga Ost am vergangenen Freitagabend beim TSV Feucht zweimal zu. Mit diesem 2:0 (2:0)-Erfolg setzte die Spielgemeinschaft ihre beeindruckende Auswärtsserie fort. Es war die fünfte von sieben Ligaspielen in Folge in der Fremde, in denen die Mannschaft von Spielertrainer Manuel Fersch bereits zehn Zähler einfahren konnten.

Anders als in so mancher Partie zuvor benötigte Schwerdt diesmal nicht viele Chancen, sondern nutzte bereits die beiden ersten Möglichkeiten eiskalt und schraubte so sein aktuelles Torkontingent auf zwölf Treffer in elf Spielen in die Höhe. Erneut profitierte der SG-Kapitän dabei von seinen Mitspielern im Mittelfeld. Dieses Mal war es Jürgen Bayer, der Schwerdt in der 28. und 38. Minute mustergültig bedient hatte, so dass der SG-Torjäger jeweils nur noch den gegnerischen Torhüter vor sich hatte. Einmal hämmerte er den Ball oben rechts in den Winkel, das andere Mal schob er eiskalt flach am herauslaufenden Torhüter vorbei in die Maschen. Von den Feuchtern war in der ersten Hälfte nur wenig zu sehen. Die vielen langen Bälle wurden von der aufmerksamen Gästeabwehr abgefangen oder zur sicheren Beute des erneut zuverlässigen Torwarts David Hofbeck.

In der zweiten Hälfte stellte die SG dann von Spielgestaltung auf Spielverwaltung um, und die Heimelf probierte es mit Kombinationsfußball. Der sah optisch auch recht gefällig aus, aber eben nur bis zur Strafraumgrenze, dann stoppte die vielbeinige SG-Abwehr die Angriffsbemühungen der Heimelf. Lediglich Standardsituationen sorgten vor dem SG-Tor für Gefahr. So segelte die eine oder andere Flanke – an Freund und Feind vorbei – gefährlich durch den Gästestrafraum, und auch so mancher Fernschuss verfehlte knapp das Gästetor. Zwischendurch startete das Fersch-Team gefährliche Konter. Einer davon hätte in der 80. Spielminute die Entscheidung bringen können, aber Florian Klebl schoss frei vor dem Tor den Gästekeeper an, und auch Schwerdt brachte den Abpraller nicht im TSV-Gehäuse unter. Als vier Minuten vor dem Schlusspfiff ein wuchtiger 20-Meter-Schuss von Bayer das Feuchter Tor knapp verfehlte, endete ein flottes Flutlichtspiel mit einem verdienten Sieg der SG Möning/Rohr, die an diesem Tag eine neue Qualität zeigte: Effektivität.

stg


SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Schwerdt, Jakob Zeise, Engelhard, Klebl (90. Fersch), Köhl (69. Hamann), Bayer (90. Jonathan Zeise), Großhauser (66. Geiger), Schöll (44. Wegenast), T. Hirschmann. Tore: 0:1, 0:2 Schwerdt (28., 38.).