Tennis
Abstieg der Hilpoltsteiner Herren besiegelt

Tennis: Männer des TV verabschiedet sich nach dem 1:8 in Altenfurt als Schlusslicht aus der Landesliga 2

20.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:58 Uhr

Die in Thalmässsing siegreichen Herren 65: (von links) Hans Hoffmann, Luigi Bengl, Ludwig Richter, Rudolf Gaukler und Siegbert Bömmel. Auf dem Meisterbild fehlen Peter Schmitzer und Rudolf Dotzer. Foto: Richter.

Hilpoltstein – Auch in ihrem letzten Spiel in der Landesliga 2 ist die erste Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein ohne Sieg geblieben. Beim bis dato ebenfalls noch punktlosen TSV Altenberg konnten die nicht in Bestbesetzung angetretenen Burgstädter nur ein Einzel durch Martin Gaukler an Position 3 erzielen, während in den beiden Spitzeneinzeln Christian Schwarz und Peter Ullmann knapp im Match-Tiebreak unterlagen. Auch die Doppel gingen alle an die Gastgeber, so dass am Ende ein klares 1:8 stand und der Abstieg aus dieser Klasse besiegelt war.

Die Damen 60 hatten in der Bayernliga den TSV Burgfarrnbach zu Gast und führten durch Elisabeth Viehmann in einem sehenswerten Spitzeneinzel, Ulrike Höring und Christa Weikert mit 3:1. Durch den kampflosen Sieg eines Doppels war der 4:2-Erfolg perfekt. Damit erreichte die Mannschaft in der Abschlusstabelle mit nur einer Niederlage einen hervorragenden zweiten Platz.

Zum Saisonabschluss in der Nordliga 1 waren die Herren 65 beim Tabellenführer TV Thalmässing zu Gast. Fast schon eine Vorentscheidung war die 3:1-Führung nach den Einzeln durch zum Teil deutliche Zwei-Satz-Siege von Ludwig Richter, Luigi Bengl und Rudolf Gaukler. Auch die beiden Doppel gingen anschließend ziemlich klar zum 5:1-Endstand an den TVH, der damit noch den Gruppensieg klarmachen konnte.

Auch die Damen 30 verabschiedeten sich mit einem Erfolg aus der Saison in der Nordliga 1. Beim TC Rednitzhembach führte man nach den Einzeln beruhigend mit 4:2 durch zum Teil sehr deutliche Siege von Melanie Renz, Stefanie Heigl, Gloria Köstler und Eva Salbaum. Überraschend gelang dann nur noch ein Sieg durch das Doppel Köstler/Salbaum, der allerdings den entscheidenden Punkt zum 5:4-Erfolg und damit auch die Meisterschaft bedeutete.

Bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1 führten die Herren 40 im Heimspiel der Nordliga 1 gegen den FSV Berngau. Christian Frank, Dominik Schwemmer, Gerrit Buske, Christian Salbaum und Ralph Schmidtkunz siegten klar. Zwei Erfolge im Doppel führten zum insgesamt verdienten 7:2-Endstand und einem Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Auch die Herren 50 setzten sich in der Nordliga 2 mit einem überlegenen Sieg gegen den FV Wendelstein ins Tabellenmittelfeld ab. Dietmar Senger, Luigi Bengl, Harald Drexel, Hans-Jürgen Fürnkäss, Thomas Harrer und Stefan Pleick ließen beim verdienten 9:0 keinen Satzgewinn des Gegners zu.

Einen mühelosen Sieg fuhren die Herren II (Nordliga 3) gegen die TeG Altmühlfranken Mitte ein. Die Partie war durch Siege von Robert Weichenmeier, Jan Möller, Josef Sykora, Maximilian Valta, David Weber und Paul Angermeier bereits nach den Einzeln vorzeitig entschieden. Und auch die Doppel gingen alle an die Burgherren zum überlegenen 9:0. Keine Chance hatten die Herren III (Nordliga 4) beim TC Pappenheim. Den Ehrenpunkt zum 1:8 erkämpfte das Doppel Kraußer/Herzog.

Die Damen 40 gastierten in der Nordliga 3 beim TSV Pyrbaum und gewannen nur ein Einzel durch Sabrina Schreiter, die zusammen mit Eva Franz auch für den zweiten Punkt sorgte. Trotz dieser 2:4-Niederlage feierten die Damen 40 die Meisterschaft in dieser Gruppe.

Die Junioren 18 setzten sich beim ARSV Katzwang mit 4:2 durch, wobei Tobias Schmidt, Finn Fiedler und Ilja Häckl im Einzel sowie das Doppel Fiedler/Häckl erfolgreich waren.

riu