Regionalliga - FC Pipinsried
Yilmaz beschert FCP den zweiten Sieg in Folge

07.08.2022 | Stand 07.08.2022, 13:10 Uhr

Siege schmecken gut: Pipinsrieds Halit Yilmaz erzielte das goldene Tor beim 1. FC Nürnberg II. Foto: Kramer

Pipinsried – Etwas überraschend hat der FC Pipinsried am Samstag seinen ersten Auswärtssieg in der Regionalliga Bayern gefeiert: ein 1:0 (0:0) bei der U23 des 1. FC Nürnberg. Der Schütze des einzigen Tores war Halmit Yilmaz. Ein Abstaubertreffer, nachdem Nickoy Ricter den Nürnberger Keeper Jan Reichert aus kürzester Distanz angeschossen hatte (54.).

Die Freude beim Abpfiff war riesig, es war der zweite Sieg in Folge nach dem überzeugenden 3:0 gegen die SpVgg Hankofen-Hailing am Dienstag zuvor. War schon die Leistung der Gelb-Blauen gegen die Niederbayern gut, gegen die fränkischen Jungprofis war sie besser. Spielertrainer Nikola Jelisic lobte seine Schützlinge hinterher: „Die Mannschaft hat sich in der ersten Hälfte sehr gut an den Matchplan gehalten.“ Ein Teil dieses Plans war es, die Jungprofis durch harten Männerfußball zu beeindrucken. Oder wie der Coach sagt: „Wir müssen eklig sein.“ Die „Gelbe-Karten-Wertung“ ging daher mit 5:3 (4:1) klar an Kicker von der Ilmquelle. Doch das war bei weitem nicht alles. Schon in der dritten Minute lief Marvin Jike seinem Gegenspieler Louis Breuning davon, schloss aber zu ungenau ab. Gleich darauf hebelte Dzemailji die Kugel vom Strafraumrand an die Latte (8.) und Yilmaz scheiterte aus zwölf Metern am starken FCN-Keeper Jan Reichert (20.). Die Hausherren waren nur einmal gefährlich, als FCP-Schlussmann Felix Thiel den Ball nicht richtig zu fassen bekam und Yoon-Sang Hongs Schuss aus spitzem Winkel von Benedikt Lobenhofer vor der Linie weggekratzt wurde (44.).

Auch nach der Pause gingen die Pipinsrieder mit viel Feuereifer zur Sache. Ricter nahm eine Flanke von Ahanna Agbowo mit der Brust an, sein Schuss prallte vom herausstürzende Reichert ab, Yilmaz war zu Stelle (0:1, 54.). Die Nürnberger investierten nun mehr, Thiel vertändelte den Ball gegen Bryang Kayo, dessen Kollege Jermain Nischalke wusste den Querschläger nicht zu nutzen (60.). Dafür traf Ricter die Querlatte (72.). Kurz vor dem Abpfiff schoss Bryang Kayo für die Hausherren (90.) an die Latte.

Jelisic freute sich hinterher: „In der ersten Halbzeit haben die Jungs den Matchplan sehr gut umgesetzt, wir hatten einige sehr gute Chancen. Nach der Führung haben sie den Sieg durch Leidenschaft und Kampf nach Hause gebracht. Ich bin stolz auf die Jungs.“ Am kommenden Freitag geht in der Hazrolli-Arena das Derby gegen den TSV Rain über die Bühne (18 Uhr).

htk


FC Pipinsried: Thiel – Agbowo (72. Seo), Lobenhofer, D. Jelisic, Mwarome, Dzemailji – Pigl (77. Greifenegger), Milican (68. Ryosuke) – Ricter (86. Seo), Jike (88. Keßler). – Tor: 0:1 Yilmaz (55.). – Schiedsrichter: Ehwald (FC Geldersheim/SG Unterfranken). – Zuschauer: 102.