Basketball - 2. Regionalliga
Wolnzacher Rumpfteam spielt groß auf

Ohne zahlreiche Stammspieler gewinnt der TSV klar gegen Neumarkt

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:41 Uhr

Mit starken 20 Punkten hatte Filip Schinhammer großen Anteil am Wolnzacher Sieg gegen Neumarkt. Foto: Rimmelspacher (Archiv)

Wolnzach – Der TSV Wolnzach hat auch sein zweites Saisonspiel in der 2. Regionalliga Mitte gewonnen. Das Team von Trainer Mike Urban besiegte die Fibalon Baskets Neumarkt in heimischer Halle souverän mit 91:69 (26:20, 49:32, 70:58).

Vor dem Spiel konnte Wolnzach einen Neuzugang verkünden: Tobias Weiß stößt vom TSV Etting zu den Hallertauern und absolvierte bereits sein erstes Pflichtspiel. „Das war sehr kurzfristig. Tobias ist mit 21 Jahren ein junges Talent, 1,90 Meter groß und ein Flügelspieler“, meinte Urban. Weiß ist nach einer Verletzung am Sprunggelenk schneller fit geworden als erwartet und wurde daher kurzfristig berufen.

Dennoch war Wolnzach nicht in Topbesetzung und musste seine Spielweise aufgrund der vielen großen Spieler im Team ein wenig anpassen. Aufgrund der angespannten Personallage füllte der Gastgeber den Kader unter anderem mit Ferdinand Els auf, der kurz davor noch für den TSV Jetzendorf in der Landesliga auf dem Fußballplatz stand. Nach einem verhaltenen Start, als die Hausherren zwei Körbe von der Dreierlinie einstecken mussten, übernahm der TSV die Kontrolle und startete einen starken 16:0-Lauf. Bis Ende des ersten Viertels verkürzte Neumarkt auf 26:20. Die Gäste kamen vor allem über ihre Jugendspieler ins Spiel, schafften es aber nicht, den Vorsprung aufzuholen.

Auch im zweiten Viertel waren die Wolnzacher besser und führten über weite Phasen mit mehr als zehn Punkten. Beim stand von 49:32 für den TSV ging es in die Halbzeitpause.

Entscheidend für den TSV war auch, dass es ihm gelang, die Neumarkter Leistungsträger Maximilian Richter und Sebastian Wycszisk auszuschalten. Beide erzielten gemeinsam nur 15 Punkte. Auch nach Wiederanpfiff ließ der Gastgeber nicht locker. Wolnzach war aufmerksam im Rebounding und kam dank einer guten Abwehrleistung durch einige Fastbreaks zu einfachen Körben. Ende des dritten Viertels führte Wolnzach mit 70:58, schlussendlich gewann der TSV auch in der Höhe verdient mit 91:69.

„Alles in allem war es eine sehr ordentliche Leistung. Mit insgesamt 21 Vorlagen haben wir ein gutes Zusammenspiel gezeigt, auch wenn in der zweiten Halbzeit sogar noch mehr möglich gewesen wäre“, sagte Urban. Die knapp zehn Ausfälle konnten somit gut kompensiert werden. Viele der verletzten und kranken Spieler schauten zu und feuerten das Team an. Urban berichtete von einer tollen Stimmung in der Halle. „Das hat richtig Spaß gemacht.“ Ein weiteres Highlight war die Rückkehr von Valerian Zenk, der sein erstes Pflichtspiel nach zwei Jahren Pause absolvierte. „Er wird nicht jedes Spiel bestreiten können, hat aber mit 16 Punkten einen super Einstand geliefert. Er ist ein Spieler, der super zum Team passt“, freute sich Urban. Bester Wolnzacher Scorer war Filip Schinhammer mit 20 Punkten, für Neumarkt erzielte Torben Spicker (16) die meisten Körbe.

wde


TSV Wolnzach: Degner, Circiroglu, Hurzlmeier, Liebrand, Weiß, Schinhammer, Zenk, A. Hoffmeister, Els.