Basketball - 2. Regionalliga
Wolnzacher freuen sich auf Ingolstadt

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:08 Uhr

Wolnzach – Die Basketballer des TSV Wolnzach fiebern in der 2. Regionalliga dem Derby gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt entgegen, das am Samstag (19 Uhr) im Hallertau-Gymnasium angepfiffen wird.

Das Nachbarschaftsduell versprüht einen besonderen Reiz, da es für die Wolnzacher ein Wiedersehen mit alten Bekannten sein wird. So ist Marco Winterer vor der Saison vom TSV zu den Schanzern gewechselt. Auch Anthony Gräber hat schon für die Hallertauer gespielt. Er erlebt mit seinen 39 Jahren bei den Ingolstädtern gerade seinen dritten Frühling. Mit ihrem Top-Scorer Thomas Grigorakos und dem ehemaligen Bundesligaspieler Daniel Krause haben die Gäste zwei weitere Leistungsträger. Auch Power Forward Oliver Linss aus Treuchtlingen sollten die Wolnzacher laut Coach Mike Urban im Auge behalten. „Mit Winterer auf der Drei und Gräber auf der Vier oder Fünf sowie meinem ehemaligen Teamkollegen Levent Görmüs als Small Forward ist der Gegner sehr gut aufgestellt und nicht zu unterschätzen“, sagt Urban, der selbst mal bei den Ingolstädtern aktiv war. „Ungeachtet von der Tabellensituation traue ich den Schanzern in Vollbesetzung alles zu.“

So ganz in Fahrt gekommen ist der Aufsteiger bislang noch nicht. Er konnte bislang nur einen Sieg aus fünf Spielen holen. Ganz im Gegensatz zu den Wolnzachern, die mit vier Siegen stark in die Saison gestartet sind. Der TSV muss allerdings auf Center Torben Degner verzichten, der im Training umgeknickt ist und für vier Wochen pausieren muss. „Das ist bitter, er war gut drauf und wird uns gegen einen Gegner, der einige große Spieler hat, sicher fehlen“, hadert Urban. „Ich freue mich auf ein heißes Spiel. Schön, dass man nach zwei Jahren Corona solchen Partien entgegen fiebern kann.“

wde