Größter Erfolg der Vereinsgeschichte winkt
Wolnzacher Basketballer wollen mit Sieg bei der BG Leitershofen II Rang zwei in der 2. Regionalliga sichern

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:55 Uhr

Ein letzter Kraftakt: Leo Biersack (am Ball) und der TSV Wolnzach wollen auch das Rückspiel gegen Leitershofen gewinnen. Foto: Urban (Archiv)

Zum Abschluss der Saison in der 2. Regionalliga Mitte sind die Basketballer des TSV Wolnzach an diesem Samstag (19.30 Uhr) bei der BG Leitershofen II zu Gast. Zwar hat der TSV am vergangenen Wochenende mit der Niederlage gegen Neustadt/Aisch seine Meisterschaftschance verspielt, doch für den TSV besteht weiter die Möglichkeit, die Saison auf Platz zwei zu beenden und so den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu feiern. Es geht allerdings eng zu im oberen Tabellenviertel, so haben der TV Augsburg (3.) und Neustadt an der Waldnaab nur einen Sieg weniger als die Wolnzacher.

Die Hausherren um Top-Scorer Niklas Moosrainer und Aufbauspieler Alex Pickl gehören zu den offensiv-stärksten Teams der Liga. „Im Hinspiel haben wir durch eine sehr gute Leistung im Angriff gewonnen, mal schauen, ob uns das wieder so gelingt“, meinte TSV-Trainer Mike Urban. Anfang Januar siegte der TSV in heimischer Halle mit 88:79. Die Bedingungen für das letzte Saisonspiel sind allerdings nicht optimal für die Hallertauer. Im Training am Montag waren noch einige Akteure angeschlagen von der intensiven Partie gegen Meister Neustadt, zudem mussten die Wolnzacher in der Abschlusseinheit am Freitag auf eine kleinere Halle ausweichen. Verzichten muss Urban unter anderem auf die beiden Leistungsträger Valerian Zenk und Filip Schinhammer. „Es wird ein Spiel mit Spannung, in dem sich auch noch ein paar Spieler beweisen können, bevor es in die Off-Season geht.“ Besonders an die mentale Stärke, die Wolnzach letzte Woche im Spitzenspiel bewiesen hat, will Urban anknüpfen. In der taktischen Umsetzung sieht der Coach aber noch Luft nach oben.

wde