Basketball- 2. Regionalliga
Wolnzach zeigt den Schanzern die Grenzen auf

TSV feiert ungefährdeten 87:71-Derbysieg gegen Aufsteiger Ingolstadt – Auszeichnung für Jugendkoordinator Eichner

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:30 Uhr

Über die meiste Zeit gut im Griff haben Leonhard Biersack (links) und seine Wolnzacher die Partie gegen Ingolstadt. Foto: Stolle

Wolnzach – Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Die Basketballer des TSV Wolnzach haben am Samstag in der 2. Regionalliga Mitte auch das Derby gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt mit 87:71 (26:22, 48:39, 69:46) gewonnen und damit ihre Weiße Weste gewahrt.

Vor rund 200 Zuschauern ging Wolnzach gegen den Aufsteiger, der bislang nur ein Spiel gewinnen konnte, als Favorit ins Spiel. Allerdings waren die Voraussetzungen nicht gerade optimal für die Hausherren. So knickte Center Torben Degner unter der Woche im Training um, beim Spiel der zweiten Mannschaft verletzte sich dann U-20 Spieler Leo Bäumel und Neuzugang Abdu Circoroglu war angeschlagen. Während der Partie verletzte sich zudem Youngster Ben Hoffmeister. „Wir haben zwei Forwards, einen Center und einen Shooting Guard innerhalb einer Woche verloren. Gott sei Dank war der Rest des Teams gut drauf“, meinte TSV-Coach Mike Urban. Mit dabei waren dafür wieder Tobias Fuchs und Valerian Zenk. Aber auch die Gäste kamen nicht in Bestbesetzung, unter anderem fehlten ihnen mit Neuzugang Andreas Thumser und Ex-Bundesligaprofi Daniel Krause zwei Leistungsträger.

Wolnzach kam besser in die Partie und führte nach knapp acht Minuten mit 21:11. Im Anschluss ließ der Gastgeber aber den Gästen zu viel Freiraum, der vor allem von Ingolstadts Levent Görmüs gut genutzt wurde. Die Schanzer verkürzten den Rückstand bis zum Ende des Viertels auf vier Punkte. „Der hat einen Sahnetag erwischt, kaum Fehler gemacht und viel aus mittlerer und langer Distanz getroffen“, sagte Urban. Auch Teamkollege Edward Olubunmi Ayileke auf der Center-Position überzeugte mit feinen Pässen. Die beiden Ex-Wolnzacher Marco Winterer und Anthony Gräber traten dagegen kaum in Erscheinung.

Bis zur Halbzeit verbesserte sich der TSV wieder und baute die Führung auf 48:39 aus. Der Underdog aus Ingolstadt war bemüht, Urban zufolge mangelte es den Gästen aber öfters an der nötigen Struktur, sowohl in der Defensive als auch im Angriff. „Wir haben uns hier und da einlullen lassen, aber genügend unseren Matchplan verfolgt, sodass wir gut standhalten konnten“, erklärte der Coach. Im dritten Viertel hatten die Hausherren schließlich die Partie fest im Griff und erhöhten auf 69:46.

Im letzten Durchgang konnten die Schanzer den Rückstand verkürzen, dies war aber auch der Tatsache geschuldet, dass Urban in den letzten zehn Minuten einigen Jugendspielern Einsatzzeiten gegeben hat. Schlussendlich gewann Wolnzach auch in der Höhe verdient mit 87:71. Ausbaufähig war für Urban die Trefferquote von der Dreierlinie, die mit nur neun Körben aus 34 Versuchen unterdurchschnittlich war. „Insgesamt habe wir den Gegner auf den großen Positionen, wo Ingolstadt am stärksten aufgestellt war, gut gekontert und unsere eigenen Stärken durchsetzen können.“

Ein Highlight gab es im Übrigen vor dem Anpfiff: Jugendkoordinator Andreas Eichner wurde für seinen langjährigen Einsatz beim TSV geehrt und mit einigen Geschenken gebührend verabschiedet. Dies war auf mehreren Ebenen ein besonderer Anlass, da Eichner bei den Schanzern als Trainer aktiv war.

wde


TSV Wolnzach: Bäumel, Biersack, Circiroglu, Eichner, Fuchs, A.Hoffmeister, B.Hoffmeister, M.Hoffmeister, Hurzlmeier, Linkenbach, Schinhammer, Zenk.