Basketball - 2. Regionalliga
Wolnzach freut sich auf Spitzenspiel in Neustadt

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:15 Uhr

Wolnzach – Sechs Spiele, sechs Siege: Lediglich zwei Basketballteams in der 2. Regionalliga Mitte konnten bislang ihre Weiße Weste wahren. Nach dem kommenden Wochenende wird es nur noch eine Mannschaft sein. An diesem Samstag (19 Uhr) gastieren die zweitplatzierten Wolnzacher bei Spitzenreiter Neustadt a.d. Aisch.

Für beide Teams wird es auch das letzte Pflichtspiel des Jahres sein, bevor es in die bis 14. Januar andauernde Weihnachtspause geht. TSV-Trainer Mike Urban schätzt den Gegner in vielen Bereichen auf einem ähnlichen Level wie Wolnzach ein und bezieht sich dabei unter anderem auf die Vereinsgröße, die Anzahl der Trainingseinheiten unter der Woche sowie eine ausgeglichene Scorer-Liste. „Wo es aufhört mit den Ähnlichkeiten ist, wie beide Mannschaften ihre sechs Spiele gewonnen haben“, meint Urban. Neustadt sei in allen Partien mehr als nur souverän aufgetreten, in den vergangenen beiden Spielen zum Beispiel deklassierte der Spitzenreiter Schlusslicht Cham (86:57) und die DJK Neustadt a.d. Waldnaab (71:47). Der TSV hingegen hatte in einigen Spielen Schwierigkeiten und gewann unter anderem gegen Neustadt a.d. Waldnaab nur denkbar knapp mit 68:66. „Insofern haben sie vermutlich eine andere Herangehensweise und mit Sicherheit mehr Konstanz in der Aufstellung“, erklärt sich Urban die Diskrepanz. Die Tatsache, dass seine Mannschaft aber auch in engen Spielen einen kühlen Kopf behielt und damit abgehärteter ist als bislang ungefährdete Neustädter sieht Urban als Vorteil.

Personell muss der TSV Wolnzach für die restliche Saison auf Leo Bäumel verzichten, der sich eine Knieverletzung zugezogen hat. Ben Hoffmeister, Lukas Kappelmeier und Torben Degner fallen zudem ebenfalls verletzungsbedingt aus. „Wir haben vor nichts Angst, gehen mit voller Angriffslust rein, haben eine gute Besetzung und freuen uns auf eine coole Challenge“, sagt Urban.

wde