Tischtennis - Bayerische Meisterschaft
Wolfsteiner erreicht Viertelfinale

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:14 Uhr

Thomas Wolfsteiner (links) zeigte bei der bayerischen Meisterschaft eine starke Leistung. Foto: privat

Vohburg – „Das war das beste Ergebnis, dass ich bei einem Erwachsenenturnier eingefahren habe“, freute sich Thomas Wolfsteiner (TV Vohburg), der am Wochenende bei den bayerischen Tischtennis-Meisterschaften in der B-Klasse bis ins Viertelfinale vordrang.

In der Gruppenphase am Samstag hatte er mit einem Linkshänder im ersten Spiel (3:1) und einem Noppen-Spieler im zweiten Spiel (3:1) zwei unorthodoxe Gegner, mit denen er aber sehr gut zurechtkam. Mit Angriffsspieler Max Dill (VfL Niederwerrn) ilieferte sich Wolfsteiner im dritten Spiel einen offenen Schlagabtausch, den er knapp nach fünf Sätzen für sich entscheiden konnte. Damit qualifizierte er sich als Gruppenerster für die K.O.-Phase am Sonntag, in der er aufgrund der Platzierung das Sechzehntelfinale übersprang und direkt im Achtelfinale startete. Dort traf er auf Ivan Maticic vom SV Riedering. Nach einer Niederlage im ersten Satz kam Wolfsteiner immer besser ins Spiel, was zugleich den Gegner mental verunsicherte. Am Ende siegte der Vohburger deutlich (3:1). Im Viertelfinale war er dann zwar spielerisch auf Augenhöhe, scheiterte aber an dem taktisch starken Stefan Imhof (TSV Schwürbitz), der seine ganze Erfahrung ausspielte (1:3). Dadurch qualifizierte sich Wolfsteiner aber zumindest für die Nachrückerliste für die deutsche Meisterschaft. Der Vohburger zeigte sich zufrieden: „Ich bin ohne Erwartungen hingefahren, hatte aber von Anfang an das Gefühl, dass ich einen guten Tag habe und dann ist das Turnier perfekt gelaufen. Falls ich nächstes Jahr nochmal dabei bin, dann will ich versuchen, noch weiter zu kommen.“

Immerhin bis ins Sechszehntelfinale schaffte es derweil Daniel Weithofer. Der Spieler des MTV Pfaffenhofen belegte in Gruppe 6 Rang zwei, scheiterte in der K.o.-Phase aber an Özer Kartal (Lauf).

ewi, Foto: privat