Luftgewehr-Bundesliga
Weithaler oder Braun?

Niederlauterbacher Luftgewehrteam hat vor letztem Bundesliga-Wettkampf Aufstellungssorgen

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:33 Uhr

Niederlauterbach – Das kommende Wochenende wird für die Bundesliga-Luftgewehrschützen des SSV Niederlauterbach entscheidend. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des SSV benötigt am abschließenden Wettkampftag Punkte für den Klassenerhalt.

„Wir befinden uns in einer verzwickten Lage“, sagt SSV-Mannschaftsführer Daniel Brodmeier, der mit Karin John entscheiden muss, mit welcher Aufstellung die Niederlauterbacher Teams an die Schießstände gehen werden. Verzichten muss der SSV auf Topschützin Olivia Hofmann, die bei der WM-Qualifikation weilt. „Die Frage ist, ob wir sie durch Simon Weithaler ersetzen oder ob wir Weithaler lieber in der zweiten Mannschaft einsetzen. Schießt er an diesem Wochenende in der Ersten, wäre er für eine mögliche Relegation mit der Zweiten gesperrt“, erläutert Brodmeier.

Die bessere Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt hat das Erstliga-Team. In der heimischen Siegelhalle in Wolnzach trifft der neuntplatzierte SSV auf Germania Prittlbach (Samstag, 18 Uhr) und die SSG Dynamit Fürth (Sonntag, 13 Uhr). „Da mit Saltendorf und Diessen zwei direkte Kontrahenten gegeneinander schießen, reicht uns ein Sieg zum Klassenerhalt. Möglicherweise kommen wir sogar mit zwei knappen Niederlagen durch“, sagt Brodmeier, der optimistisch ist: „Wir hatten am Anfang der Saison Probleme, haben uns zuletzt aber immer mehr gesteigert und gute Leistungen gezeigt. Beide Gegner sind zwar vor uns, aber wir sind nicht chancenlos.“ Definitiv für den SSV an den Stand gehen werden Sara Lechner, Svenja Niedermeier, Anna Hölzlwimmer und Melanie Plank. Sollte Weithaler in der zweiten Mannschaft schießen, stünde das SSV-Eigengewächs Martina Braun für die Erste bereit. „Sie hat in dieser Saison sehr gute Leistungen in der zweiten Mannschaft gezeigt und hätte sich einen Einsatz verdient“, sagt Brodmeier.

Der SSV II steht in der 2. Bundesliga auf dem elften Platz, der die Abstiegsrelegation bedeutet. Um das rettende Ufer zu erreichen, benötigt das Team am Sonntag in Kempten auf jeden Fall einen Sieg, besser wären zwei. Gegen Primus FSG Kempten sieht Mannschaftsführerin John allerdings nur eine geringe Chance. Bessere Aussichten sieht sie gegen Mertingen (6.). „Doch selbst bei einem Sieg müssen wir auf Schützenhilfe hoffen“, sagt John. Sicher für den SSV II antreten werden Nicole Ertl, Maria Osterauer, Luna Troppmann und Manuel Förtsch.

enc, Fotos: SSV